querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

134 Medien Übungsteil Politische Kommunikation in der Öffentlichkeit O Seite 127 Du hast in dem Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung immer wieder mit Fachbegriffen zu tun, die es dir ermöglichen, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Du hast von Begriffen und Konzep- ten schon bestimmte Vorstellungen, bevor du dich näher mit einem Thema beschäftigst. Durch die Vertiefung in ein historisches oder politisches Thema erweiterst du dein gedankliches Bild von Begriffen und Konzepten. • Verfasse Lexikonbeiträge mit Definitionen für die angeführten Begriffe, die in Zusammenhang mit Medien und politischer Kommunikation stehen. Vergleiche mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn die Ergebnisse. • Beurteile, inwiefern sich deine Vorstellungen der Begriffe durch die Erkenntnisse, die du aus diesem Modul gewonnen hast, erweitert haben. (AW, PSK) Informationsfreiheit Mediendemokratie Massenmedien Kommunikation Digitale Medien in der politischen Kommunikation O Seite 130 Die nachfolgende Statistik zeigt die Nutzung von Massenmedien an Wochentagen in Österreich, Deutschland und der Schweiz in den Jahren 2015 und 2016. • Beschreibe die wesentlichen Teile der Statistik. Werte die Daten über die Nutzung verschiedener Medien in Österreich aus. Achte dabei besonders auf die Angaben über die Nutzung von klassischen Medien (z. B. Presse, Radio, Fernsehen) und von digitalen Medien. • Vergleiche die Nutzung dieser Medien zur Informationsgewinnung in Österreich, Deutschland und der Schweiz. • Beurteile die Rolle von digitalen Medien für die politische Kommunikation und die Meinungsbildung im öffentlichen Raum. (PMK, PHK, M13) Ü1 Ü2 Mediennutzung in Österreich, Deutschland und der Schweiz an Wochentagen in den Jahren 2015 und 2016 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=