querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

132 Medien Beispiele medialer Produkte in der politischen Kommunikation Politik in der Mediengesellschaft Politik und politische Kommunikation haben sich, nicht zuletzt auch durch die Medienrevolution der letzten Jahrzehnte, zunehmend in den öffentlichen Raum verlagert. Die zahlreichen Möglichkeiten der Medienwelt erlauben eine hohe Vielfalt in der Darstellung politischer Ideen und in der politischen Kom- munikation. Bürgerinnen und Bürger kommen mit Politik häufig über Medien in Berührung. Es ergeben sich in den Medien Überschneidungsbereiche zwi- schen Information (z. B. Nachrichten, Politikmagazine) und dem Infotainment . Das bewusste Erkennen von Besonderheiten einzelner Massenmedien wie der Printmedien, dem Fernsehen oder der Neuen Medien hilft dir bei einem kritischen Umgang mit Kommunikationsmitteln. Das Wahlplakat – klassisches Medium im Wahlkampf Bereits im 15. Jh., mit der Erfindung des Buchdrucks, gab es Plakate, die oftmals an öffentlichen Orten angeschlagen wurden und somit eine größere Anzahl von Menschen informierten. Mit der Industrialisierung im 18. und 19. Jh. und der Entstehung moderner Massenparteien wurden Werbeplakate ein wesentliches Medium für Politik und Gesellschaft. Zentrale Charakteristika sind neben der Größe eine Botschaft – meist in Form eines Slogans in Verbindung mit einem Bild und/oder Symbolen wie z. B. einem Parteilogo. Besonders in Wahlkampfzeiten ist der öffentliche Raum voll mit Plakaten der konkurrie- renden Parteien. Mit diesen soll die Aufmerksamkeit der Betrachterinnen und Betrachter in möglichst kurzer Zeit, z. B. während die Ampel auf Rot steht, erweckt werden. Wahlplakate sind auch wichtige Quellen der Vergangenheit, da sie die politischen Ereignisse und Ansichten ihrer Zeit widerspiegeln. P Medienrevolution: Wech- sel in der Art und Weise, wie Informationen produziert, auf- bewahrt und weitergegeben werden; drei Medienrevoluti- onen können unterschieden werden: • von der Mündlichkeit zur schriftlichen Weitergabe von Informationen • von schriftlichen zu gedruckten Medien • von gedruckten zu elektronischen Medien als Informationsquelle P Infotainment: Kurzwort gebildet aus „Information“ und „Entertainment“; Ver- mittlung von Inhalten und Sinnzusammenhängen durch aufgelockerte, unterhaltsame Präsentation P Slogan: in Werbung und Politik verwendete einprägsame und möglichst wirkungsvolle Formulierung 5925uu Demokratiewebstatt Wahlplakat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, 1919 Wahlplakat der Grünen zur öster- reichischen Nationalratswahl, 2017 A8 Arbeite für beide Plakate Besonderheiten, Stilmittel, Inhalt etc. heraus. Vergleiche die beiden Plakate hinsichtlich ihres Informationsgehaltes und ihrer Wirkung. Berücksichtige dabei die Entstehungsjahre. Nimm Stellung zur Bedeutung von Plakaten in Wahlkämpfen des 21. Jh. (PMK, PUK) M12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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