querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

128 Medien Mediale Umsetzung von politischen Ideen Bedeutung der Medien für politische Akteure Politische Parteien, nicht anders als einflussreiche Wirtschaftsunternehmen oder andere Institutionen, sind sich längst bewusst, wie enorm wichtig eine ständige Medienpräsenz bzw. eine sog. „gute Presse“ ist. Darunter wird verstanden, dass die Arbeit einer Partei möglichst positiv in den Medien und damit gegenüber potenziellen Wählerinnen und Wählern dargestellt werden soll. Nicht zuletzt bestimmt das öffentliche Image von Kandidatinnen und Kandidaten bzw. von Parteiprogrammen zu einem hohen Anteil das Abschneiden bei Wahlen mit. P Medienpräsenz: möglichst regelmäßiges Auftreten einer Institution in den Medien, was deren Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit fördert P Image: engl. „Bild“, Anse- hen, das bekannte Personen, Institutionen, Produkte oder auch Ideen in der Öffentlich- keit genießen › Unter den ORF-Sendungen mit den meisten Zuseherinnen und Zusehern waren 2017 die Plätze eins bis fünf von Politiksendungen zur Bundes- präsidentschaftswahl besetzt; auf den Plätzen sechs und sieben folgten der Slalom der Herren aus Schladming sowie die Eröffnung des Opernballs. Aus dem prozentualen Anteil, gemessen an der Gesamt- heit aller Zuseherinnen und Zuseher, die eine bestimmte Sendung erreicht, werden die „Einschaltquoten“ ermittelt. Diese wiederum bestimmen den Preis für Werbeeinschal- tungen zu der betreffenden Sendezeit. P Medienarbeit: Aufgaben- feld der Medienabteilungen in Unternehmen bzw. Par- teien, um die eigenen Bot- schaften möglichst effizient an die Medien und somit der Öffentlichkeit zu vermitteln; oftmals auch als „Presse- arbeit“ bezeichnet, obwohl natürlich Medien aller Art angesprochen werden sollen TV-Debatte vor dem zweiten Wahldurchgang zur Bundespräsidentschaftswahl 2016, Foto Umgang der Politik mit Medien Professionelle Medienarbeit ist längst ein fester Bestandteil der meisten politischen Gruppierungen geworden. Viele Parteien führen eigene Abteilungen oder beschäftigen externe Beraterinnen und Berater, die für sie genau durchdachte Kampagnenstrategien ausarbeiten. Für ein möglichst an- sprechendes Auftreten bei öffentlichen Auftritten arbeiten Politikerinnen und Politiker mit professioneller Unterstützung an ihrer Körpersprache, Sprech- technik und ihrem äußeren Erscheinungsbild. Aber nicht nur am Image von Personen wird gearbeitet, selbst politische Inhalte werden vorab dahingehend untersucht, ob sie auf mediales Interesse stoßen. Auch politische Entschei- dungen werden im Vorfeld auf ihre Wirkung in der Öffentlichkeit hin überprüft. A3 Beschreibe die Stimmung, die die Bildquelle von der TV-Diskussion für dich vermittelt. Beurteile die in der Textquelle dargestellte Bedeutung von Spindoktoren. Entwerft im Team als Spindoktorinnen bzw. -doktoren eine Werbestrategie für die nächste Klassensprecherinnen- bzw. Klassensprecherwahl. (PMK) M1 M7 Wer heute beim Wähler mit seinen Botschaften durchdringen will, muss die Gesetzmäßigkeiten des Informationszeitalters kennen […] So ist es nicht verwunderlich, dass die Strategen der politischen Macht […] heute vor allem eines sind: exzellente Kenner der modernen Medienwelt. Schwer zu sagen, wer dabei die Getriebenen sind: die Politiker oder die Medien. Meinhart/Schmidt, Spin Doktoren, 2000, S. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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