querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

125 Medien und politische Kommunikation Basiskonzept: Kommunikation Im 21. Jh. spielt die rasche und weite Verbreitung politischer Botschaften über unterschiedliche Medien eine sehr große Rolle, denn politische Kommunikation findet v. a. im öffentlichen Raum statt. Du setzt dich in diesem Modul mit der Rolle und Bedeutung verschiedener Medien für die politische Kommunikation auseinander. Unter anderem untersuchst du, wie politische Ideen und Informationen für unterschiedliche Medien aufbereitet werden, wie sich die Politik über Medien in Szene setzt bzw. welche Bedeutung digitale Medien heute und in Zukunft in der politischen Kommunikation haben. Du lernst die Erhebung von Daten in der politischen Kommunikation nachzuvollziehen und diese Daten zu analysieren. Weiters untersuchst du medial vermittelte politische Informationen und beschäftigst dich damit, wie man Informationen in der politischen Kommunikation darstellen kann. m2n9zh Überregionale Tages- zeitungen in Österreich (Gründungsjahre): Wiener Zeitung Salzburger Nachrichten Die Presse Der Kurier Neue Kronen Zeitung Der Standard Österreich 1703 1945 1946 1954 1959 1988 2006 Gründung des Österreichischen Rundfunks (ORF) 1955 Gründung der Radiosender Ö1 und Ö3 1967 Erfindung des Internets 1993 Internet-Suchmaschine Google 1998 Gründung des ersten österreichischen Privatsenders (ATV) 2000 Facebook 2004 YouTube (seit 2006 Teil von Google Inc.) 2005 Twitter 2006 Markteinführung des Smartphones 2007 WhatsApp (seit 2014 Teil von Facebook Inc.) 2009 Instagram (seit 2012 Teil von Facebook Inc.) 2010 Snapchat 2011 Diverse Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Magazine, Foto, 2009 Tageszeitungen hatten und haben große Bedeutung für die Meinungsbildung. Spätestens seit den 1980er-Jahren ist jedoch das Fernsehen das einflussreichs- te Medium für die Meinungsbildung. Das Internet hat binnen kurzer Zeit zwar große Bedeutung für die Einzelne bzw. den Einzelnen im Meinungsbildungs- prozess erlangt, doch momentan sind das Fernsehen gefolgt von den Tages- zeitungen (Print- sowie Online-Ausgaben) immer noch die einflussreichsten Medien in der politischen Kommunikation. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=