querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

123 Politische Mitbestimmung Übungsteil Machtungleichheiten in politischen Prozessen O Seite 118 Heiko Sakurai, „Große Koalition“, Karikatur • Bildet drei Gruppen, die jeweils eine politische Partei darstellen. Zwei dieser Parteien bilden die Regierung und einigen sich auf eine Regel, die sie in der Klasse durchsetzen möchte. Die dritte Partei, die Opposition, ist anderer Meinung und formuliert Argumente dagegen. • Führt eine Abstimmung durch und notiert die Pro- und -Contra-Stimmen an der Tafel. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du kannst deiner Partei zustimmen oder du musst dich der Stimme enthalten. • Nimm Stellung dazu, inwiefern die Karikatur euer Rollenspiel widerspie- gelt. (PHK, M10, T3) Ü3 Außerparlamentarische Mitbestimmung O Seite 120 • Besuche die Homepage des Ersten Wiener Protestwanderwegs und wähle eine der angebotenen Stationen (s. Online-Link S. 120). Informiere dich darüber, wie sich Bürgerinnen und Bürger bzw. bestimmte Gruppen Gehör für ihre Anliegen verschafft haben. • Rekonstruiere anhand der vorhandenen Quellen und Texte den Verlauf der Auseinandersetzung. • Beurteile die eingesetzten Mittel der politischen Mitbestimmung. (PMK, PUK, T2) Rekonstruktion der Auseinandersetzung: Beurteilung der Mittel der politischen Mitbestimmung: Ü4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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