querdenken - Geschichte und Politische Bildung 4, Schulbuch

110 Europäisierung Übungsteil Die Statistik zeigt auf, in welchen EU-Mitgliedsstaaten die Bevölkerung relativ einkommensarm ist und unter materiellen Entbehrungen leidet. Materielle Entbehrungen bedeuten u. a., dass Wohnungen in der kalten Jahreszeit nicht ausreichend geheizt werden können oder man es sich nicht leisten kann, mindestens jeden zweiten Tag eine warme Mahlzeit mit Fisch oder Fleisch zuzubereiten. • Ermittle anhand der Statistik, wie sich Armut in Ländern der Europäischen Union verteilt. • Ordne die gewonnene Erkenntnis über die Verteilung von Armut in EU-Ländern in die politisch-historische Entwicklung seit 1989 ein. (PMK, M13) Ü4 0 4 8 12 16 Bulgarien Rumänien Griechenland Lettland Ungarn Litauen Kroatien Zypern Italien Portugal Slowakische R. EU-28 Polen Spanien Euroraum Malta Belgien Deutschland Slowenien Irland Estland Tschechische R. UK Frankreich Österreich Dänemark Luxemburg Finnland Niederlande Norwegen Schweiz Schweden 16,2 12,6 12,6 9,0 8,1 8,0 7,5 5,6 5,4 4,2 4,2 4,2 4,0 3,9 3,8 3,8 3,0 2,9 2,8 2,8 2,8 2,7 2,3 1,9 1,9 1,3 1,1 1,1 0,8 0,7 0,4 5,7 20 2 6 10 14 18 % der Bevölkerung Anteil an einkommensschwacher Bevölkerung in der EU (2013) Quelle: http://www.arm-und-reich.de/internationaler-vergleich/armut.html , Ursprungsdaten: Eurostat Österreichs Weg in die Europäische Union O Seite 104 • Nenne Argumente der jeweiligen Parteien, die auf den Wahlplakaten zur Volksabstimmung des EU-Beitritts Österreichs genannt werden. • Erkläre die Bedeutung der vorgebrachten Slogans. • Interpretiere, welche Fragen Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt 1995 gestellt haben könnten und wie diese in den Plakaten beantwortet werden. (PMK, HFK, M12) Ü5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V erlags s öbv

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