Ex libris Latein-Lektüre, Trainingsband

Politik und Rhetorik 29 2. Trenne die folgenden Wörter in Präfix/Suffix und Grundwort (im Nominativ bzw. Infinitiv) und gib die im Kontext passende deutsche Bedeutung der einzelnen Elemente in den Klammern an. zusammengesetztes Wort Präfix/Suffix (Bedeutung) + Grundwort (Bedeutung) audacia (Z. 1) minitantem (Z. 3) (L6) erupit (Z. 5) pertimescemus (Z. 9) (L6) depulsus (Z. 10) prostratus (Z. 14) 3. Finde im Text je ein Beispiel für folgende Stilmittel und trage die entsprechenden Zitate in die Tabelle ein. Stilmittel Beispiel (lateinisches Textzitat) Alliteration Anapher Asyndeton Antithese Chiasmus Hendiadyoin (L6) Metapher Metonymie (L6) Parallelismus Polysyndeton 4. Wähle aus den gegebenen Möglichkeiten die für den Text richtige Bedeutung aus und kreuze sie an. Nur eine Antwort ist korrekt. lateinisches Textzitat Übersetzung molientem (Z. 2) fortbewegen planen sich abmühen prosecuti sumus (Z. 4) zu Grabe geleiten verabschieden beschenken comparabitur (Z. 6) vorbereiten beschaffen vergleichen 5. Fasse den Inhalt des gesamten Textes mit eigenen Worten knapp und in ganzen Sätzen zusammen (insgesamt max. 90 Wörter). 6. Verfasse einen Dialog, in dem sich zwei römische Bürger, die Ciceros Rede gehört haben, über die Bedrohung durch Catilina unterhalten. Gehe dabei auf konkrete Inhalte des Textes ein. Lass jeden Dialogpartner mindestens zweimal zu Wort kommen. Formuliere in ganzen Sätzen (insgesamt max. 80 Wörter). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=