Ex libris Latein-Grundkurs. Trainingsband

76 Lektion 25 Setze passende Formen von narrare ein. a) Mihi non  , quid facturi sint. b) Latona liberis  , quid Nioba dixisset. Forme die folgenden Fragen in indirekte Fragesätze um und übersetze sie. Achte dabei auf das Zeitverhältnis und das Tempus des übergeordneten Satzes. Achtung: Das Subjekt (und damit die Personalendung) kann sich ändern: Wohin gehst du? Ich habe ihn/sie gefragt, wohin er/sie geht. 1.  Quid faciet? Ignoro,  . 2.  Pliniusne navem ascendit*? Soror rogavit,  /  . 3.  Nonne me amas? Psyche Cupidinem rogabat,  . 4.  Quemadmodum amicos adiuvabis? Quaerit,  . 5.  Cur me secutus es? Ab eo quaesivi,  . 6.  Misenum reverteris* an non? Nautae Plinium interrogabant,  /  . * Hier gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten. Wiederholung: Imperative und Verbote Schreibe die Imperative aus Lektionstext 25 (Grundkurs, S. 154) heraus und forme sie um. Plural Verbot + noli (Sg.) Prohibitivus (Pl.) 1. 2. 3. 4. 5. 6. Bausteine: Gliedern und Strukturieren Gliedere den folgenden Satz aus dem Lektionstext 25 (Grundkurs, S. 154) in Hauptsatz (HS), Gliedsätze (GS) und satzwertige Konstruktionen (sK) und zitiere die jeweilige lateinische Passage in der rechten Tabellenspalte. Non possum dicere me nihil perdere, sed quid perdam et quare et quemadmodum dicam. (Z. 15–17) HS/GS/sK lateinisches Textzitat II.2 II.3 III III.1 IV Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=