Ex libris Latein-Grundkurs. Trainingsband

27 Lektion 9 Fabeldichtung Gliedere Lektionstext 9 (Grundkurs, S. 54) entsprechend dem formalen Fabelschema auf. Zeile (von … bis) Erzählender Teil Exposition Rede Gegenrede Belehrender Teil Epimythion Formuliere ein Promythion, das sich vom Epimythion des Lektionstextes unterscheidet. Bausteine: Gegenüberstellen und Vergleichen Vergleiche Lektionstext 9 (Grundkurs, S. 54) mit dem nebenstehenden Vergleichstext und nenne zwei wesentliche inhaltliche Gemeinsamkeiten und vier wesentliche inhaltliche Unterschiede. Formuliere in ganzen Sätzen (insgesamt max. 80 Wörter). Diese Illustration zur Fabel von Ameise und Grille ist um 1900 in Frankreich entstanden. a) Zeige, auf welche Weise der Maler an den beiden Frauen die Eigenschaften der beiden Fabel-Charak- tere darstellt. b) Ordne die hier dargestellte Situation in den Ge- samtzusammenhang der Fabel ein. c) Vergleiche das Bild mit dem Lektionstext: In welcher Fassung wird der Ausgang der Geschichte deutlicher? Schreibe in ganzen Sätzen und maximal 100 Wörtern. VII VII.1 VII.2 VIII VIII.1 VIII.2 Die Grille hatte den ganzen Sommer lang gesungen. Jetzt, als die kalten Winde kamen, fand sie sich in Not: kein einziger Bissen, keine Fliege, kein Würmchen. Vor Hunger weinend, ging sie zu ihrer Nachbarin, der Ameise, und bat sie, ihr nur ein paar Körner zu borgen, damit sie nicht verhungern müsste, bis es wieder Sommer würde. „Ich werde dir Zins und Kapital zurückerstatten, bei meiner Ehre als Grille, bevor der August kommt.“ Die Ameise aber verleiht nicht gern etwas, und das ist noch ihr geringster Fehler. „Was hast du denn im Sommer gemacht?“, fragte sie die Borgerin. „Mit Verlaub, Tag und Nacht habe ich gesungen und alle erfreut, die vorbeikamen.“ „Gesungen hast du? Na, das ist schön. Dann tanze doch jetzt.“ Jean de la Fontaine la cigale (frz.): Grille la fourmi (frz.): Ameise Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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