Ex libris Latein-Einstiegstexte

Warum Sebastian ein Pestheiliger ist Im Leben des heiligen Sebastian spielen Seuchen und Pest keine Rolle. Der folgende Text aus den Acta Sanctorum versucht zu erklären, warum er trotzdem zum Pestheiligen wurde: Cum enim apud veteres pestis 1 hieroglyphicum 1 fuerint Apollinis a sagittae in Graecos emissae a nec 2 non 2 apud Sacras b literas b idem morbus numinis 3 infensi telum 3 sit (…), ideo Christiana pietas e divorum 4 numero Sebastianum c sagittis impetitum adversus pestiferum morbum sibi tutelarem 5 elegit. Cuius patrocinium 6 cum saepe multae urbes (…) re 7 ipsa 7 probaverint, idcirco communi Christianorum voto 8 pro hoc morbo depellendo Sebastianus c invocatur. Acta Sanctorum, Ianuarii Tom. II; nach der Ausgabe von I. Bollandus, Antwerpen 1643, S.259 (gekürzt) Ergänzungstext 2 4 6  1 pestis hieroglyphicum (-i n. ): Symbol für die Pest  2 nec non: und auch  3 numinis infensi telum (-i n. ): ein Geschoss der zürnenden Gottheit  4 divus = sanctus  5 tutelaris, -ris m. : Beschützer  6 patrocinium, -i n. : Schutz  7 re ipsa: tatsächlich  8 votum, -i n. : Gebet a Homers Ilias beginnt damit, dass der erzürnte Apoll Pestpfeile ins Lager der Griechen schießt (vgl. S. 7). b Im Buch der Psalmen (7,13–14) ist es Gott, der den, der sich nicht bekehrt, mit seinen Pfeilen straft. c Sebastianus, -i m. : Sebastian ( griech.: „der Ehrwürdige“ ) Reproduktion, Transfer und Reflexion • Fasse zusammen, welchen Vorwurf der Kaiser gegenüber Sebastian erhebt und wie dieser ihn entkräftet. (R) • Zeige, in welchen Schritten sich Sebastians Martyrium vollzieht. (R) • Erörtere die hier auftretenden wundersamen Begebenheiten und überlege, was durch sie deutlich werden soll. (X) • Nimm zu der Begründung Stellung, warum Sebastian ein Pestheiliger ist. (X) • Vergleiche das Bild Altdorfers mit dem lateinischen Text. Beschreibe dabei die römischen Bogen- schützen und versuche ihr Aussehen zu erklären. (R, T, X) 27 Rom und die Christenverfolgung |  Berühmte Heilige Albrecht Altdorfer, Das Martyrium des hl. Sebastian , 1518, Stift St. Florian bei Linz Der heilige Sebastian Der heilige Sebastian (griech.: „der Erhabene“) wird zu- meist halbnackt an einen Pfahl gefesselt und von Pfeilen durchbohrt dargestellt. Er soll am 20. Jänner des Jahres 288 das Martyrium erlitten haben. Begraben wurde er vor den Toren Roms an der Via Appia. Dort steht heute die Kirche San Sebastiano, die über christlichen Katakomben („ad ca- tacumbas“) errichtet wurde und zu den sieben Pilgerkir- chen Roms zählt. Sebastian gilt, wie gesagt, als einer der „Pestheiligen“ und fand als solcher auch nördlich der Alpen große Verehrung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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