Ex libris Latein-Grundkurs, Schulbuch

Weitere Übungen Wähle aus dem angegebenen Möglichkeiten den jeweils passenden Infinitiv aus und übersetze. 1. Homerus Troianos equum in urbem dixit. (tractum esse – traxisse – tractos esse) 2. Graecos ad Troiam fortiter scimus. (pugnare – pugnatos esse – pugnavisse) 3. Legistisne hanc urbem denique ? (deleri – deletum esse – deletam esse) 4. Equum Troianum ingentem putamus. (fugisse – fuisse – fugari) 5. Virgines Sabinae se dolebant. (rapuisse – fugere – raptas esse) Das Orakel von Delphi soll König Pyrrhus, der sich nach seinen Chancen im Krieg gegen die Römer erkundigte, geantwortet haben: „REX TIBI DICO TE ROMANOS VINCERE POSSE“ Zeige anhand der beiden möglichen Übersetzungen die Doppeldeutigkeit dieser Antwort. Übersetze folgende Sätze und ergänze eventuell fehlende Endungen. 1. Laura se in Italia fuisse dixit, sed Clara se Romae esse dicit. 5. Audivistine urbes delet esse? 2. Amici se Athenis Pompeios navigavisse dixerunt. 6. Audivistisne oppidum delet esse? 3. Scio Plinium mortu esse. 7. Putant se miser / esse. 4. Scio te felic fuisse. 8. Plinius se Miseni fuisse scripsit. Stelle aus diesen Satzteilen grammatikalisch richtige und sinnvolle Sätze zusammen und übersetze sie. Romulus rex putabat Rex malus putavit Augustus dicere solebat Piratae putabant Maecenas dicit Romani vident Mulier doluit Romanos homines miseros puellam Augustum amicum Romulum et Remum se naves suas celerrime pulchritudine templi bonum numquam mortuos fortes cum bestiis fugari posse esse delectari decessisse pugnare navigare fuisse Du kannst dir das Vokabellernen vereinfachen, wenn du ein paar Grundregeln der lateinischen Wortbildungsleh- re kennst: Die Suffixe (Nachsilben) -tudo und -tas drücken eine Eigenschaft oder einen Zustand aus, z. B.: pulcher, pulchra, pulchrum (schön) pulchritudo (Schönheit) oder celer, -e (schnell) celeritas ( Schnelligkeit ). Bilde auf die gleiche Weise weitere Substantiva aus bekannten Adjektiva und übersetze diese. -tudo magnus -a, -um magnitudo altus fortis -tas celeber crudelis 16.11 16.12 16.13 16.14 16.15 Nach dieser Lektion kann ich … erklären, was man unter einem „AcI“ versteht. die Zeitverhältnisse „vorzeitig“ und „gleichzeitig“ im Deutschen richtig wiedergeben. die Infintive zu allen Verba bilden, die ich bisher kennengernt habe. die drei wichtigsten antiken Baustile anhand ihrer Säulenkapitelle voneinander unterscheiden. 99 16 Fachsprachen und Fachtexte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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