Ex libris Latein-Grundkurs, Schulbuch

abundans, Gen. : abundantis im Überfluss vorhanden, sehr reich adoptio, adoptionis f. Adoption agricola, -ae m . Bauer agricultura, -ae f. Landwirtshaft, Ackerbau alio (Adv.) anderswohin, zu jdm. anderem, auf etw. anderes artificium, -i n. Kunst(fertigkeit), Handwerk cottidianus, -a, -um täglich curare 1, -o, -avi, -atum sich sorgen/kümmern um dividere 3, -o, divisi, divisum (ein-)teilen, zerstören, trennen educare 1, -o, -avi, -atum erziehen, aufziehen educere 3, -o, -duxi, -ductum herausführen, herausziehen, aufziehen eo (Adv.) dahin, deswegen frui 3, fruor, fruitus/ fructus sum + Abl. genießen, gebrauchen industria, -ae f. Fleiß, Tatkraft, Energie levis, -e leicht(sinnig), schnell, unbedeutend linum, -i n. Leinen, Flachs Vokabular lux, lucis f. (Tages-)Licht, Tag, Öffentlichkeit prima luce bei Tagesanbruch magistratus, -us m. Amt, Behörde, Beamter mancipare, 1, -o, -avi, -atum verkaufen, übergeben, verwenden ad multam noctem bis in die tiefe Nacht operari 1, operor, operatus sum beschäftigt sein mit, arbeiten an, bearbeiten otiosus, -a, -um unbeschäftigt, untätig patrius, -a, -um väterlich, heimatlich, heimisch plerique, pleraeque, pleraque die meisten, sehr viele praeterea (Adv.) außerdem, ferner, weiter(hin) pueritia, -ae f. Kindheit, Jugend quod si (Konjunktion) wenn nun schola, -ae f. Schule, Unterricht traducere 3, -o, -duxi, -ductum hinüberführen/-bringen, überführen, verbringen Utopia, -ae f. Utopia vel (Konjunktion) oder, oder auch velut (Adv.) wie (zum Beispiel) Kommentiere den Lektionstext ausgehend von den folgenden Leitfragen. Antworte in ganzen Sätzen (insgesamt max. 200 Wörter). 1. Worin lag das „Utopische“ an diesem Text für die zeitgenössischen Leserinnen und Leser? 2. Welche Aussagen sind auch heute noch „utopisch“, welche nicht? 3. Woran könnte es deiner Meinung nach liegen, dass vollbeschäftigte Menschen immer noch mehr als sechs Stunden pro Tag arbeiten und wir dennoch nicht „alles im Überfluss“ haben? 4. Hat das Entwerfen „utopischer“ Gesellschaftsmodelle in deinen Augen seine Berechtigung? Begründe deine Ansicht. 1. Finde im Lektionstext für folgende italienische Wörter jeweils das lateinische Grundwort. Das Genus dieser Wörter ändert sich nicht. Setze die passenden italienischen Artikel: maskulin: il , feminin: la , wenn das Wort mit einem Vokal beginnt (unabhängig vom Genus): l´ . arte 1 scuola 1 notte 1 uomo 1 ora 1 padre 1 2. Bilde von diesen italienischen Verba jeweils die 1. Person Singular (die Personalendung gleicht der lateinischen) und übersetze die Verbformen. lavorare dividere educare 26.9 26.10 161 26 Formen der Lebensbewältigung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=