Prime Time 7/8, Writing, Arbeitsheft

3 Vorwort Der vorliegende Band bereitet ebenso wie der Band Prime Time 5/6 Writing auf die sprachlichen Herausfor­ derungen vor, die bei der kompetenzorientierten Reifeprüfung im Bereich Schreiben zu erwarten sind. An allgemein bildenden höheren Schulen ist das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) zu erreichen. Die detaillierten Bestimmungen sind der Reifeprüfungsverordnung (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20007845 inklusive Ergänzungen) zu entnehmen. Der Fokus liegt in diesem Band auf der Erarbeitung verschiedener Themenbereiche, um sicherzustellen, dass nicht nur die nötigen sprachlichen Mittel, sondern auch genügend inhaltliche Aspekte erarbeitet werden können, die die Bewältigung der Schreibaufgaben bis zum Maturaniveau ermöglichen. Die Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache kann vor allem durch gezieltes Erarbeiten von Texten (intensive Lektüre, Vokabelarbeit, Chunking etc.) erreicht werden. Daher findet sich zu Beginn eines jeden Kapitels ein authentischer Beispieltext, der zeigt, wie ein Native Speaker mit bestimmten Themen umgehen würde. Dieser erste Text wird in den folgenden Abschnitten in kleinen Lernschritten bearbeitet, um möglichst viele Anregungen inhaltlicher und sprachlicher Natur daraus zu beziehen. Jedes Kapitel endet mit einem Writing prompt, dem ein Abschnitt Guided writing, in dem wichtige Textbausteine geübt werden, vorangestellt ist. Mit einer entsprechenden Internet-Recherche können auch andere Texte zur gleichen Thematik gefunden werden, die wiederum zur Wortschatzarbeit herangezogen werden können. Grundsätzlich gilt, je mehr man über ein Thema gelesen hat, desto besser kann man darüber schreiben. Das betrifft nicht nur den Inhalt, sondern auch Stil, Strukturen und Vokabular. In dieser Lernphase ist es durchaus erwünscht, einzelne Textbausteine, stilistische Muster oder geeignete Vokabel aus dem Mustertext (Text input) für die eigenen Texte zu verwenden. Es muss aber beachtet werden, dass es bei schriftlichen Prüfungen nicht gestattet ist, Teile der Angabe direkt zu übernehmen (prompt lifting) . Wo immer es möglich ist, ist es ratsam, mehrere inhaltlich ähnliche Versionen für einzelne Passagen zu erstellen. Damit werden stilistische Optionen ausgelotet und die Ausdrucksfähigkeit geübt. Manche Texte und Schreibaufgaben können mehrere Themen abdecken. Sie sind im Inhaltsverzeichnis und auch in den Kapitelüberschriften ausgewiesen. Damit kann gezielt in Bezug auf einzelne Themen geübt werden. Wo es sinnvoll ist, bietet dieser Band im Anschluss an die Aufgabenstellungen die Lösungen. Anleitungen und Tipps, wie derartige Aufgaben gut zu bewältigen sind, finden sich auch in den Anhängen des Lehrwerks Prime Time der Klassen 5 bis 8 ( Writing guide, Skills pages, Spot on language, Exam preparation ). Es empfiehlt sich, diese Abschnitte immer wieder zur Wiederholung und Festigung der nötigen Fertigkeiten heranzuziehen. Der Bereich Schreiben erfordert viel Übung und darüber hinaus die genaue Kenntnis der Prüfungsanforderun- gen. Mit den Materialien aus diesem Band können diese Fertigkeiten, besonders der Umgang mit den inhalt­ lichen Herausforderungen, intensiv geübt werden. Sie bieten eine solide Grundlage, um letztendlich eine erfolgreiche Reifeprüfung zu gewährleisten. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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