way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

6 Introduction Didaktische Grundsätze Lehrplan Umsetzung (beispielhaft) Kommunikative Sprach- kompetenz als übergeordnetes Lehrziel Die sprachlichen Mittel zur erfolgreichen schriftlichen und mündlichen Kommunikation zu vermitteln ist das grundlegende Prinzip der Reihe. Gleiche Gewichtung der Fertigkeits- bereiche Einzelne Units haben besondere Schwerpunkte in einem Fertigkeitsbereich, insgesamt wird jedoch ein möglichst abwechslungsreicher Aufbau mit gleicher Gewichtung der Bereiche angestrebt. Berücksichtigung der Lernersprache Vergleichende Sprach- betrachtungen werden angeregt wo sinnvoll, z. B. bei den Adverbien. Auf besondere Schwierigkeiten für Lernende mit Deutsch als Erstsprache wird speziell eingegangen. Zielsprache als Unterrichts­ sprache Mit Ausnahme von Vokabelüber­ setzungen in Fußnoten und dem Vokabelanhang ist Englisch die Sprache des Buches. Vielfalt von Lehrmethoden, Arbeitsformen und Lern­ strategien In den Units werden die Themen abwechselnd mit Hör-, Lese- und Schreibaufgaben sowie mündlich behandelt. Verschiedene Arbeits- und Sozialformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit als auch z. B. think-pair-share ) werden angeregt. Eigene Strategies boxes weisen auf Lern- und Arbeitsstrategien hin, die für die jeweilige Übung relevant sind. Vertrautheit mit Lehr- und Lern­ materialien Verweise im Buch leiten die Schüler/innen zum Nachschlagen von Wörtern und Grammatik im Buch selbst wie auch in Wörterbüchern und anderen Materialien an. Länder und Kulturen Durch die fiktive Partnerschule in Cambridge werden landes­ kundliche Themen eingeführt, die vor allem auf die Lebenswelt der Schüler/innen Bezug nehmen. Auch Lese- und Hörtexte beschäftigen sich mit landes­ kundlichen und interkulturellen Themen. By the way -Boxen greifen ebenfalls thematische Aspekte dieser Art auf. Lehrplan Umsetzung (beispielhaft) Linguistische Kompetenzen Der Schwerpunkt liegt hier auf dem kontinuierlichen Aufbau eines Wortschatzes auf B-Niveau, der aus dem rezeptiven Kontext in die Produktion geführt werden soll. Außerdem erfolgt eine Wiederholung und Vertiefung von Strukturen, wo sie rezeptiv und produktiv nützlich sind. Pragmatische Kompetenzen Pragmatische Kompetenzen werden von Anfang an thematisiert und geübt (z. B. Modalitäten ausdrücken, Flüssigkeit im Sprechen, paragraph writing ). Auch nonverbale Kommunikation in verschiedenen Kulturen wird aufgegriffen. Soziolinguistische Kompetenzen Im ersten Band erfolgt eine Einführung der verschiedenen Register rezeptiv und eine erste produktive Umsetzung (z. B. Unterschied informal – formal email ). Die Unterschiede der beiden Hauptvarianten der englischen Sprache ( AE/BE ) werden in Texten unterschieden und hervorgehoben. Lehrstoff/Learning goals Um die Lernziele der NOST für die Schüler/- innen möglichst transparent zu machen, zeigen ihnen Looking back -Tabellen am Ende jeder Unit die wichtigsten behandelten Kompetenzen. In Klammern werden jene Aufgaben angeführt, die die jeweilige Teilkompetenz trainieren. Es sind immer nur die wichtigsten Teilkompetenzen des Kapitels angegeben, eine vollständige Liste kann online abgerufen werden. Die Lernziele in Looking back sind auf Englisch formuliert, möglichst kurz gehalten und beziehen sich auf das Thema der Unit. Ein Deskriptor des Lehrplans entspricht deshalb manchmal mehreren kürzeren Kompetenzbeschreibungen im Schulbuch. Die folgende Tabelle zeigt, welche Beschreibungen in way2go! den deutschen Formulierungen im Lehrplan entsprechen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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