way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

5 Introduction Aufbau des Buches Genereller Aufbau des Coursebooks Der erste Band der Reihe besteht aus 12 Units zu jeweils einem Thema. Nach den Units 3 und 9 bieten Literature along the way -Doppelseiten Anregungen zur kreativen Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur, wie sie der AHS- Lehrplan explizit fordert. Nach jeder dritten Unit ermöglichen Progress checks eine selbstständige Evaluation des eigenen Lernfortschritts. Nach Unit 12 folgen Grammar revisited – eine Zusammenfassung der wichtigsten grammatischen Strukturen, die im Buch aufgegriffen werden – sowie ein Writing coach , der Beispieltexte und Hinweise zu den verschiedenen behandelten Textsorten enthält. Im Anhang befinden sich weiters das chronologische Vokabular sowie der Lösungsschlüssel für die Progress check -Aufgaben. Aufbau der Units Die Einstiegsseite leitet mit unterschiedlichen Mitteln (Cartoons, Bilder, Quizzes, Diagramme etc.) das jeweilige Unit-Thema ein. Unterabschnitte der Units werden mit Überschriften gekennzeichnet. Den Rahmen jeder Unit bilden Lernziele am Anfang sowie Selbsteinschätzungstabellen ( Looking back ) und Reflexionsfragen am Ende. Innerhalb der Units kommen folgende Elemente wiederholt zur Anwendung: Language boxes und umfangreichere Language- Abschnitte greifen aus dem Kontext wichtige grammatische Strukturen heraus, die wiederholt oder gelernt werden sollten. Auch Vokabelarbeit (z. B. Vor- und Nachsilben zur word formation ) wird so gekennzeichnet. Strategies boxes begleiten neu eingeführte Testformate mit Tipps, die die Bewältigung des möglicherweise unbekannten Aufgabentyps erleichtern sollen. Längere Strategies- Abschnitte zeigen praktische Lern- und Arbeitsstrategien auf, die sich vor allem im Kontext eigenständiger Lernarbeit als hilfreich erweisen können. By the way -Elemente geben zusätzliche Informationen zu Ländern und Persönlichkeiten des englischsprachigen Raumes, oft auf einem höheren sprachlichen Niveau als Differenzierungsangebot nach oben. Topic vocabulary -Aufgaben sammeln und erweitern themenspezifisches Vokabular in semantischen Feldern. Das Topic vocabulary zählt in jedem Fall zum Grundwortschatz, den sich die Schüler/innen aneignen sollen (Lernvokabular). Semestrierung in der NOST Um die Lehrer/innen bei der Umsetzung der Semestrierung bestmöglich zu unterstützen, ist way2go! ab der 10. Schulstufe in zwei Semester geteilt. Je sechs Units widmen sich explizit den Anforderungen des Lehrplans eines Semesters und werden von einem Semester check abgeschlossen, der den erwarteten Kompetenzzuwachs deutlich macht. Im vorliegenden Band 5 für das 9. Schuljahr erfüllen die Progress checks nach jeweils drei Units eine ähnliche Funktion. Auch sie sollen von den Schüler/innen selbstständig bearbeitet werden, wodurch sie eine Rückmeldung zu ihren Fähigkeiten erhalten. Ausrichtung am Lehrplan der NOST way2go! wurde von Grund auf für den Lehrplan der neuen Oberstufe (NOST) konzipiert und gestaltet. Alle im Lehrplan geforderten Kompetenzen werden wiederholt erarbeitet und geübt. Die Lehrwerksreihe orientiert sich eng an den Vorgaben des Lehrplans, sowohl in den Bildungszielen, als auch den didaktischen Grundsätzen und dem Lehrstoff. Exemplarisch hierzu einige der Vorgaben und deren Umsetzung im Lehrwerk. Bildungs- und Lehraufgabe Lehrplan Umsetzung (beispielhaft) Handlungs­ orientierte Fremdsprachen­ kompetenz Die Lernangebote des Lehrwerks sind durchgehend an konkrete Sprachhandlungen geknüpft und dienen ihrer Bewältigung. Interkulturelle Kompetenz Soweit auf B1 bereits möglich, werden interkulturelle Aspekte thematisiert und diskutiert. Der Schwerpunkt wird jedoch in den entsprechenden Units der höheren Bände liegen. Kompetenz zum lebens­ begleitenden autonomen Sprachenlernen Strategies -Abschnitte zeigen sinnvolle autonome Sprach­ lernstrategien auf, während Looking back- Tabellen am Ende jeder Unit die Selbstevaluation trainieren. Unit-übergreifende Progress checks machen den Kompetenzzuwachs transparent. Überdies finden sich in jeder Unit Anregungen zur selbstständigen Auseinandersetzung mit Inhalten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=