way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

45 unIt 12 | the future of … In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen persönliches Glück, Zukunftspläne und Schulbesuch im Ausland (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Persönliche Zukunft/Pläne“ sein. READING + SPEAKING Das Gedicht vermittelt ein positives, optimistisches Bild von der Zukunft. Lösungen: 1 Antworten der Schüler/innen 2 the past: soft and mild autumn evening, mournfully sighing wind; the present: a branch in spring with a bird; the future: an infinite sea under an infinite cloudless sky 3 Antworten der Schüler/innen 4 smiling, soft, mild, green, flowery, young, happy, cloudless, mighty, glorious, dazzling; positive words; the past is characterised most negatively (e.g. a wind that sighs mournfully – it seems sad, like a sad memory) Your future LISTENING Antworten der Schüler/innen. Antworten der Schüler/innen. Lösungen: Liam: freedom from parents, parties; independence Sharon: friendship, earning own money and spending it, going out; youth John: watching favourite football team win, good wine, good films, travel; freedom Doris: garden, grandchildren, walks with husband, watching favourite soap opera; family SPEAKING Die Schüler/innen überlegen, was sie selbst und andere glücklich macht. Extension activity Make a high school time capsule in a box to be opened at the end of the 8 th class. Each pupil contributes something which represents the current times, e.g. a current newspaper, a list of the top 10 songs, an advert for the latest mobile phone, a list of presidents and prime ministers of 10 different countries, etc. Pupils can add personal letters. The box is kept safe and is reopened just before the SRP examinations. 1 2 a 1 b 12 c À 28 3 LISTENING Mögliche Antworten: Mark might want to be a sportsman/become an Olympic champion. Lizzie probably wants to do something with animals. Hannah has never mentioned any plans. Lösungen: 1 A, 2 B, 3 D, 4 C, 5 A LANGUAGE – Speculating and making plans Zur Überprüfung der Antworten kann der Hörtext ein weiteres Mal angehört werden. Das Ziel der Übung ist aber nicht, dass sich die Schüler/innen exakt an die verwendeten Wörter erinnern. Wichtig ist, dass sie auf verschiedene Arten über die Zukunft sprechen können (und z. B. nicht überall could einsetzen, auch wenn dies oft möglich wäre). Lösungen: 2 could, 3 would, 4 might, 5 sure, 6 going, 7 will SPEAKING Dieser Sprechauftrag kann sowohl paarweise als auch in Gruppen ausgeführt werden. Die Schüler/- innen sollen die Ausdrücke von Aufgabe 5 hier selbst aktiv anwenden. Es könnte nützlich sein, sie zuvor nochmals zu notieren und den Schüler/- innen aufzutragen, die Wörter abzuhaken, wenn sie verwendet wurden. Geben Sie den Schüler/innen mehr Zeit, wenn Sie das Gefühl haben, dass 5 Minuten zur Vorbereitung nicht ausreichen. WRITING Schüler/innen, die keine spektakulären Ferienpläne haben, kommen vielleicht mit describe your holiday plans oder say what your holiday plans are besser zurecht. Studying abroad READING Falls ein/e Schüler/in plant, während der Schulzeit ein Auslandssemester zu absolvieren, sprechen Sie mit der Klasse darüber. Beim erstmaligen Durchlesen ( skimming ) werden die Schüler/innen nicht alle in den Lösungen angegebenen Stellen finden. Lösungen: The text is positive about these programmes. proof: reputable companies, wide range of places, experience a new culture first-hand, host family 4 a 12 b À 29 5 6 7 8 9 1 a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=