way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

43 unIt 11 | good job! WRITING Stellen Sie sicher, dass die Schüler/innen den zweiten Teil der Geschichte erst lesen, nachdem sie ihre eigene Szene geschrieben haben. Fordern Sie die Schüler/innen dazu auf, die Szene im Stil des Textes in 9 zu verfassen, d. h. auch direkte Rede einzusetzen. READING Die Schüler/innen vergleichen die Versionen. Als Ergänzung könnten die Schüler/innen ihre Eltern oder Großeltern nach einer ähnlichen Geschichte fragen und diese dann in der Stunde erzählen ( My mum’s first job was … ). Mögliche Antworten: same: Today you would also have to be 15 years old. You wouldn’t get paid much. You would need to be polite to your boss and shake his hand. different: Today the shop owner wouldn’t need to stamp any cards. You would probably have to apply with a written CV and show some school reports. LISTENING Im Hörtext erklärt der Besitzer einer Copyshop-Kette der Klasse in Whitehall, was sie von einem summer job erwarten können. Die Aufgabe ist bewusst offen gehalten, damit der Bezug zur Welt der Schüler/- innen leichter hergestellt werden kann. Die Schüler/innen sollen ihre Aufzeichnungen paarweise oder in Kleingruppen vergleichen. Sammeln Sie die Erkenntnisse anschließend an der Tafel oder einem Flipchart, und lassen Sie die Schüler/innen auch eigene Ideen ergänzen. Lösungen: a no experience, so can’t do complex jobs; asking customers what they need, clearing tables, stacking dishwasher, tidying up in the evening, run a standard order by yourself, would get basic training, learn from others, work with people, may get a uniform to wear at work b make good first impression, dress conservatively, be polite, take out piercings, talk clearly, look at people, smile, cover tattoos c mumble, chew gum, appear insecure, avert people’s eyes, look too serious/stern LANGUAGE IN USE Diese inhaltliche Vertiefung des Themas summer jobs ist als SRP-Format Editing gestaltet. Fragen sie die Schüler/innen im Anschluss nach ihrer Meinung zu den Ratschlägen im Text. Welcher summer job klingt für sie attraktiv? 10 11 a 1 b 12 À 26 13 Lösungen: 1 being, 2  , 3 could, 4 many, 5 talk, 6 doing, 7  , 8 trying, 9 also, 10 up, 11 best, 12  , 13 no, 14 above, 15 much, 16 never SPEAKING Der situative Kontext spricht von attractive summer jobs for you and your classmates . Weisen Sie die Schüler/innen darauf hin, dass sich das Gespräch nicht nur darum drehen sollte, was ihnen und ihren Gesprächspartner/innen ansprechend erscheint, sondern auch darum, was den anderen in der Klasse gefallen könnte. Sprächen die Schüler/innen ausschließlich über ihre persönlichen Vorlieben, wäre die Performanz nicht niveauadäquat. Im Schulbuch werden genügend Ideen vorge­ schlagen, sodass die Dauer der paired activity inzwischen auf 7 bis 8 Minuten ausgedehnt werden kann. Just for fun: A day in the life of … Pupils choose a famous person and write a diary entry of one day in their life. Some ideas: Queen/ prince/princess, celebrity cook, pop star, CEO of Apple/Google/a large car company, editor of Vogue magazine, manager of a top football club, a famous author such as JK Rowling. Applying for a job LISTENING Mit dieser Aufgabe soll bereits vorhandenes Wissen zum Thema CVs aktiviert werden. Weisen Sie wieder darauf hin, dass sich die Schüler/innen generell vor jedem Hörtext Gedanken dazu machen sollten, welche Inhalte vorkommen könnten. Fragen Sie die Schüler/innen nach dem Anhören, ob ihre Fragen beantwortet wurden bzw. welche davon unbeantwortet blieben. Mögliche Fragen: How long should a CV/an application be? How much colour is acceptable in a CV/an application? What should be in a good CV? How honest do you have to be in a CV? Who do you send a CV to? Lösungen: 1 overall look / care and attention; 2 research into the company / knowledge of the company; 3 full contact details; 4 (an) honest picture / honestly; 5 their (marketable) skills / strengths; 6 time management (skills); 7 (in) his parents’ shop 14 15 a À 27 1 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=