way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

42 unIt 11 | good job! In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Berufe, Charaktereigenschaften, Ferial­ jobs und Stellenbewerbungen (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Arbeitswelt (inkl. übernationale und globale Aspekte)“ sein. READING + SPEAKING Das Quiz führt zu sehr ungewöhnlichen Berufen, die die Schüler/innen anschließend diskutieren sollen. Sie sollen das Quiz nicht zu ernst nehmen und die Optionen wählen, die am ehesten auf sie zutreffen. Es kann auch lustig sein, die Quizfragen für jemand anderen zu beantworten und die Ergebnisse dann zu vergleichen. I spy … READING Im Anschluss könnte man mit den Schüler/innen besprechen, ob der Artikel irgendwelche über­ raschenden Informationen enthält. Mögliche Antworten: personal qualities in the text: physical fitness, knowledge, patience, outgoing, people skills, open- mindedness, determination, humour, flexibility, accuracy Lösungen: 1 G, 2 D, 3 I, 4 C, 5 A, 6 F, 7 J (Not used: E, H) LANGUAGE – Personal qualities Lexikalische Vorentlastung des Hörtextes in 6. Die Schüler/innen wählen Eigenschaften, die sie generell für jeden Beruf für wichtig halten. Lösungen: creative, mature, loyal, enthusiastic, intelligent, punctual, patient, educated, flexible, ambitious, reliable SPEAKING Inhaltliche Vorbereitung auf den Hörtext in 6. Machen sie die Schüler/innen auf den Themenwechsel von FBI (Polizeibehörde) zu Secret Service (Geheimdienst) aufmerksam und sammeln sie Unterschiede. Mögliche Antworten: 1 dangerous, thrilling, fascinating, … 2 siehe Artikel in Aufgabe 2 3 cool, relaxed, in control of the situation, good- looking, a good driver, charming, flirty, … 4 appearance, flirty character, humour, … 1 2 a 1 b 3 a 1 b 4 Falls den Schüler/innen kein passender Film einfällt, können sie auch einen erfinden. Die Notizen sollen dabei helfen, die bullet points (den plot ) zu strukturieren. Erinnern Sie die Schüler/innen daran, dass sie mit Mind-Maps, Pfeilen ( cause and effect ) und Zeichen wie +/– für Vor- und Nachteile arbeiten sollen. LISTENING Diese Aufgabe dient dem ersten Kennenlernen des eher anspruchsvollen authentischen Hörtexts. Erinnern Sie die Schüler/innen daran, dass sie nicht jedes Wort/Detail verstehen müssen. Lösungen: O (case officers): 1, 2, 4, 11, 12 A (agents): 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Lösungen: 2 have to make people do things they normally wouldn’t, 3 may have to do something that harms their country or its inhabitants, 4 have to make someone trust them, 5 may always need help, 6 may think too highly of themselves, 7/8 may only care about themselves, 9 may want to get paid a lot, 10 may want more people to know about their (good) work, 11 may get others to do what he/ she wants, 12 may not behave normally in social situations Um die Aufgabe lösen zu können, genügt es, die Hauptaussagen des Hörtexts zu verstehen. Lösungen: 1 D, 2 A, 3 F, 4 I, 5 B, 6 G (Not used: E, H) SPEAKING Bereiche, zu denen die Schüler/innen gut Feedback geben können: Einhaltung der Zeitvorgabe (pro bullet point ca. 1 Minute); ob bei explain auch begründet wurde, warum die Qualifikationen wichtig sind, oder ob sie nur aufgezählt wurden (siehe auch die Hilfestellungen für individual long turn in Units 7–9 Schul- und Lehrerhandbuch). A job for you? READING Die Schüler/innen sollen sich vor dem Lesen des Textauszuges Gedanken darüber machen, welche Qualifikationen für die Arbeit in einer Tierhandlung notwendig sind. Mögliche Antworten: He needs to be interested in fish, be reliable, be able to write an application, be old enough, … 5 6 a À 25 1 b 7 8 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=