way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

41 unIt 10 | this is home READING Mit dem SRP-Format Reading – Multiple matching sollten die Schüler/innen inzwischen vertraut sein. Lösungen: 1 H, 2 A, 3 D, 4 F, 5 B, 6 I (Not used: C, G) Transfer zur Lebensrealität der Schüler/innen. Evtl. können Erfahrungen von Schüler/innen aus anderen Kulturkreisen miteinbezogen werden. Vertical living LANGUAGE – Rooms and spaces Lexikalische Vorentlastung des Videos in 16, die auch das Unterstufenvokabular ausbauen soll. Lösungen: 1 d, 2 e, 3 h, 4 g, 5 c, 6 b, 7 a, 8 i/j, 9 k, 10 f, 11 i/j READING Ermutigen Sie die Schüler/innen dazu, diese Übung ohne Zuhilfenahme eines Wörterbuches zu ver- suchen, um das Ableiten von Begriffsbedeutungen aus dem Kontext zu üben. Im Anschluss an die Übung können Sie auf den Vokabelanhang ver­ weisen, in dem alle unterstrichenen Begriffe über- setzt sind. Lösungen: 1 Einwohner/innen – people who live or have their home in a certain place; 2 Bevölkerungsdichte – the number of people living in a place compared to its size; 3 steile Hänge – (part of) the sides of mountains; 4 Lebensraum – area where people live; künstlich aufgeschüttetes/erzeugtes Küstengebiet – land mass that has been created from a coastal area; 5 aufeinandergestapelt – arranged on top of one another; 6 Hochhäuser – tall modern buildings with many floors; 7 Verkaufsflächen – areas where people can sell and buy things; 8 Ebene/Etage – a level of a building; 9 Rolltreppe – a set of stairs moved by electric power; 10 Fußgänger/in – person walking; Gehwege/Verbindungsgänge – a path, often raised above the ground LISTENING + VIEWING Das Video zuerst ohne Ton anzusehen bietet den Schüler/innen die Gelegenheit, unerwartete und ungewöhnliche Bilder bereits im Vorfeld zu verarbeiten und sich beim anschließenden Anschauen mit Ton nur mehr auf das Verständnis zu konzentrieren. 13 a 1 b 14 15 16 a Mögliche Antworten: modern people, many residents and people, lots of traffic, high buildings, small flat, elevator Mit dem SRP-Format Listening/Viewing – Multiple matching ( sentence halves ) sollten die Schüler/innen inzwischen vertraut sein. Lösungen: 1 A, 2 I, 3 C, 4 H, 5 D, 6 E (Not used: B, G) SPEAKING Machen Sie die Schüler/innen auf die Fragen in der blauen Box aufmerksam, die ihnen dabei helfen sollen, passende Argumente für die paired activity zu finden. Geben Sie den Schüler/innen ca. 10 Minuten Zeit, um sich auf den individual long turn vorzubereiten. Ermuntern Sie jene Schüler/innen, die an zweiter Stelle ihren long turn präsentieren, dazu, beim ersten genau zuzuhören und Feedback zu geben. Das Feedback sollte sich auch auf das time management beziehen; pro bullet point ist ca. 1 Minute vorgesehen. Geben Sie anschließend den Schüler/-innen der zweiten Runde eine zusätzliche Minute für die Vorbereitung ihres long turn . Extension activity Pupils imagine they are offering their home as part of a holiday house exchange programme. They write a profile of their home including where it is located, the number of rooms, features of the house, and instructions on how to use two appliances in the house (e.g. the TV, coffee machine, washing machine, dryer or dishwasher). Pupils make an A4 page advertising their home, trying to make it sound as attractive as possible. LANGUAGE – Topic vocabulary Mögliche Lösungen: location: in the countryside, in a safe neighbourhood, in a central location, on the outskirts of town … features: spacious rooms, terrace, air conditioning, central heating, garden, garage … types of houses: detached, semi-detached, cottage, town house, block of flats, housing estate … kinds of rooms: basement, attic, cellar … describing rooms: spacious, elegant, tidy, messy, plain, traditional, modern, cosy … 4 b Ö BBC 04 17 18 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=