way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

40 unIt 10 | this is home In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Heim, Haustypen, Wohnräume und -gegenden (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Wohnen und Umgebung“ sein. SPEAKING + WRITING Mit dieser Übung wird das mündliche Beschreiben von Bildern spielerisch trainiert. Sammeln Sie vor der Schreibphase gemeinsam Phrasen, die für das Präsentieren/Verkaufen eines Hauses nützlich sein könnten (z. B. Do you enjoy … ? It features … ). My room SPEAKING Personalisierung des Themas durch Fragen zum eigenen Zimmer. LISTENING Hörverständnisübung – selektives Verstehen. Mögliche Antworten: bed: siehe Schulbuch table: a new one in Adam’s flat; for eating couch: a new one in Adam’s flat; he’s sitting on it now; next to the table wardrobe: Adam doesn’t have one; it’s called ‘closet’ in the US; Hannah’s new one is really big, space for a lot more clothes chair: Hannah’s is still the same creaky one, but she likes it LED light fittings: Hannah’s could use some improvement; a bit too dark for reading; she’d like to put LED strips on the shelf above her desk, maybe colour-changing ones Lösungen: 1 B, 2 D, 3 B, 4 A, 5 D LANGUAGE – Describing rooms Lösungen: c – h (uncomfortable – cosy); f – k (traditional – modern); b – g (tiny – enormous); e – j (plain – decorated); d – i (clean – dusty); a – l (messy – tidy) Mögliche Antworten für den zweiten Teil: Hannah’s room: cosy, decorated, tidy Adam’s room: plain, messy, uncomfortable LANGUAGE IN USE Besprechen Sie die Hinweise in der Strategies box , da der (SRP-)Aufgabentyp Editing für die Schüler/innen neu sein wird. Wenn alle mit der 1 2 3 4 a À 24 1 b 5 6 a Aufgabe fertig sind, versuchen Sie, eventuell aufgetretene Missverständnisse zu klären. (Es können zum Beispiel keine Wörter geändert oder dazugeschrieben werden; es kann nicht mehr als ein Wort pro Zeile falsch sein etc.) Lösungen: 1 idea, 2 at, 3 does, 4  , 5 actually, 6 on, 7 go, 8 make, 9 really, 10 much, 11  , 12 having, 13 happily SPEAKING Die Fragestellungen sollen die Schüler/innen dazu anregen, über den Inhalt des Textes nachzudenken und einen Bezug zu ihrer Lebenswelt herzustellen. Just for fun: Whose room? Pupils choose a famous person or cartoon character. They write a short description of what can be found in this person’s bedroom and the other pupils have to guess whose room it is. For instance, a pet snail, a Krusty Krab cap, a pair of white socks with stripes can be found in SpongeBob SquarePants’ room. Houses and homes LANGUAGE – Types of houses Als follow-up könnten die Schüler/innen auch Bilder von „typisch österreichischen“ Hausformen mit­ bringen und diese kurz beschreiben (z. B. im Kontext eines emails an die englische Partnerschule). Lösungen: 1 B, 2 C, 3 D, 4 A, 5 F, 6 G (Not used: E – palace) WRITING Erinnern Sie die Schüler/innen daran, dass sie ihre Aussagen ( points ) mit Beispielen und Begründungen untermauern sollen. LANGUAGE – Features and locations Lösungen: features: 1, 3, 8, 9, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18 location: 2, 4, 5, 6, 7, 11, 14 SPEAKING Die Schüler/innen sollen sich die Beispielantwort vor ihren Kurzpräsentationen genau durchlesen. WRITING Betonen Sie die Wichtigkeit eines eingängigen Titels. Erklären Sie, dass sich give examples nicht nur auf eine bloße Aufzählung von Beispielen beschränken soll. Bullet point 3 erfordert das Ausdrücken von Gefühlen (eine zentrale B1-Kompetenz). Außerdem sollen die Leser/innen dazu angeregt werden, ihre Meinung kundzutun. 1 b 7 8 9 10 11 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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