way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

4 Introduction zu zeigen, dass sie auch bereits die wesentlichen Informationen verstehen können, wenn es sich um Material aus dem „echten Leben“ handelt. Von den vielen anderen Hörübungen arbeiten einige mit ( scripted und semi-scripted ) Dialogen und Konversationen zwischen Schüler/innen der fiktiven Austausch-Schule Whitehall in Cambridge. Damit können Kommunikationssituationen geschaffen werden, die möglichst nahe an der Lebenswelt der Lernenden sind. Die Schüler/innen der englischen Partnerschule dienen als Identifikationsfiguren, da sie mit ähnlichen Situationen, Problemen und lebensweltlichen Fragestellungen (z. B. Unit 12: school or work? ) konfrontiert sind. Produktive Fertigkeiten: Schreiben und Sprechen SCHREIBEN Die Schüler/innen werden in way2go! sukzessive mit jenen Schreibaufträgen und Textsorten vertraut gemacht, die sie bis zur SRP beherrschen sollen. Band 5 beginnt mit informal email und blog comment . Während man für einen blog pos t schon viele eigene Ideen und die entsprechenden sprachlichen Mittel benötigt, erlaubt der blog comment , die interaktive Welt des Bloggens auf einfacherem Niveau zu entdecken. Im zweiten Teil des Lehrwerks werden in Grundzügen auch formal email und blog post eingeführt. Die informellen und formellen E-Mails sind an Freunde/Freundinnen oder Lehrpersonen an der fiktiven Partnerschule in Cambridge zu richten. Überdies werden die Schüler/innen mit B1- Operatoren vertraut gemacht, wobei in Band 5 folgende Operatoren eingeführt werden: describe, explain, give information (inform) , give reasons, give your opinion, present, recommend und suggest . Bei den standardisierten Schreibaufträgen wird im ersten Band in der Regel eine Textlänge von 200 Wörtern verlangt – als mittleres Anspruchsniveau über den Langtexten der Bildungsstandards der 4. Klasse und noch unter der Länge des kurzen Texts bei der schriftlichen Reifeprüfung auf Niveau B2. Die verlangte Wortanzahl kann bei Bedarf an den Leistungsstand der Klasse angepasst werden. Neben den maturarelevanten Schreibaufträgen wird auch argumentatives Schreiben in Form von paragraph writing angebahnt ( PEEL: Point – Evidence/Example – Explanation – Link ). Diese Vorgehensweise nach Absätzen schult die Fähigkeit, in anspruchsvolleren Schreibaufträgen, wie dem essay , überzeugend argumentieren zu können. Weiters bietet das Lehrwerk auch eine Vielzahl an Aufgabenstellungen, die kreatives Schreiben fördern, wann immer es sich thematisch anbietet. SPRECHEN Sowohl monologisches als auch dialogisches Sprechen werden in way2go! laufend thematisiert. Aufbauend auf den mündlichen Kompetenzen, die die Schüler/innen bereits in der Unterstufe erworben haben, werden individual long turn sowie paired activity auf B1 mit ausführlichen Erklärungen und Übungsbeispielen gezeigt. Die paired activity wird zuerst eingeführt, da dialogische Aufgaben im Unterricht häufiger zum Einsatz kommen und sie von den Schüler/innen deshalb meist als einfacher empfunden werden. Nachdem die einzelnen Teilfertigkeiten für das monologische Sprechen ausreichend geübt wurden (z. B. Bilder beschreiben und vergleichen), wird im Anschluss auch der individual long turn thematisiert. Daneben bietet das Lehrwerk auch einige spielerische Sprechaufträge (z. B. Würfelspiele), mit denen einzelne Kompetenzen ( describe, explain, argue etc.) geübt werden können. Andere Sprechaufträge wiederum zielen auch auf „Erlebnisse und Geschichten erzählen“ ab und fördern so die Fähigkeit der Schüler/innen, eine Abfolge von Ereignissen logisch zu strukturieren. Integration von standardisierten Aufgabenformaten Die für die Oberstufe bzw. SRP relevanten standardisierten Aufgabenformate werden schrittweise eingeführt und geübt, um die Schüler/- innen bestmöglich auf Prüfungssituationen vorzubereiten. Die Aufgaben orientieren sich eng an den Vorgaben der standardisierten Reifeprüfung, sind jedoch immer mit Vor- und Nachbereitungsaufgaben in den Kontext der Unit integriert. Dadurch wird eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht, die weit über ein teaching to the test hinausgeht und einen vollwertigen Kompetenzerwerb ermöglicht. Auch bei Hörtexten, die mittels standardisierter Testformate aufbereitet sind, besteht der Audio- Track nur aus einer einmaligen Aufnahme der jeweiligen Hörübung mit einer kurzen, thematischen Einleitung. Dies ermöglicht eine flexible Handhabung der Audio-Dateien im Unterricht (oder auch zu Hause), da sie je nach Leistungsniveau der Klasse flexibel gehandhabt und beliebig oft abgespielt werden können. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie mit zweimaligem Abspielen gut bewältigbar sein sollten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=