way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

38 unIt 09 | out and about 2 you’re carrying a bottle of water, half full, in your hand luggage, they don’t let you through, … 3 no receptionist, no room, wrong room, … Lösungen: 1 a youth group / people he hadn’t met / people he didn’t know; 2 got / were stung by jellyfish; 3 they were / her family was moving; 4 called her mother / missed her flight; 5 there were two girls; 6 of the fire alarm / the fire alarm rang / she had no bed / fire alarm went off / she slept on floor Sprachliche Vertiefung des Lesetextes von 19. Lösungen: The stories are written in American English. extremely good ( BE )/awesome ( AE ) travelling ( BE )/traveling ( AE ) holiday ( BE )/vacation ( AE ) utility knife ( BE )/box cutter ( AE ) mobile phone ( BE )/cell phone ( AE ) to go wrong ( BE )/to go south ( AE ) camp bed ( BE )/cot ( AE ) SPEAKING Geben Sie den Schüler/innen ausreichend Zeit, um die Geschichte klar und logisch strukturieren zu können. Stellen Sie sicher, dass die Schüler/innen ihre Geschichten nicht komplett verschriftlichen und dann nur mehr vorlesen. WRITING Ermuntern Sie die Schüler/innen dazu, nicht nur Fragen zu stellen, die mit yes oder no beantwortet werden können. Im anschließenden mündlichen Interview machen Sie die Schüler/innen auf die Möglichkeit aufmerksam, discourse markers/ fillers (well, anyway, I see, that’s interesting to hear, oh, really ?, etc.) zu verwenden, um das Interview lebendiger zu gestalten. READING Weisen Sie die Schüler/innen auch auf den entsprechenden Abschnitt im Writing coach hin. Ein blog post sollte unbedingt einen Titel aufweisen, der die Aufmerksamkeit des Lesers/der Leserin erregt. Lassen Sie die Schüler/innen verschiedene Titel zu Reiseberichten erfinden und an der Tafel sammeln. Anschließend wird darüber abgestimmt, welcher Titel so interessant klingt, dass die Schüler/innen den dazugehörigen blog post auch lesen wollen würden. Heben Sie überdies hervor, dass der blog post die Leser/innen auch dazu animieren soll, eine Antwort bzw. einen Kommentar zu schreiben. 19 20 21 22 23 Lösungen: paragraph one: describes her holiday in NZ paragraph two: presents what is special about NZ paragraph three: recommends NZ to readers, invites comments STRATEGIES – Writing a blog post Die Schüler/innen analysieren die blog posts und vergleichen sie mit bekannten Textsorten. Lösungen: User name, catchy title, … Die Schüler/innen vertiefen ihr Wissen über blog posts . Lösungen: true: 2, 3, 5, 6, 7, 9, 11, 12 WRITING Die Vorschläge für unusual places können, müssen aber nicht angenommen werden. Betonen Sie noch einmal die Wichtigkeit eines griffigen Titels. Weisen Sie auf die unterschiedliche Funktion der Operatoren hin. Zeigen Sie in leistungsschwächeren Gruppen nochmals, wie der Text in Aufgabe 23 die drei Operatoren umsetzt. Ermuntern Sie die Schüler/innen, auf die blog posts zu reagieren. (Mögliche Operatoren für einen passenden blog comment wären: give your opinion on the recommended holiday; describe a holiday you enjoyed; recommend it to other bloggers.) Extension activity Pupils choose a holiday destination and research it, finding out about places of interest, weather conditions, food, etc., or research the place where they live/their nearest city. They create a fact sheet on their chosen place and try to make it sound as attractive as possible, giving recommendations for visitors on where to eat, what to see, etc. LANGUAGE – Topic vocabulary Lösungen: 1 cancelled, 2 board, 3 departure, 4 gate, 5 machine, 6 barrier, 7 platform, 8 conductor Lösungen: 1 to travel on a cruise ship, 2 close to a lake, 3 to cook dinner, 4 camp counsellor/guide, 5 outdoors/out in nature, 6 to go by plane, 7 to take a guided tour, 8 to take a city trip, 9 to go on a beach holiday Antworten der Schüler/innen. 24 a 1 b 25 26 27 28 a 28 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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