way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

36 unIt 09 | out and about In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Urlaubsarten, Erfahrungsberichte/Anekdoten und öffentliche Verkehrsmittel (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reife­ prüfung können diese Aspekte Teil eines Themen­ bereichs wie „Transport und Tourismus“ sein. SPEAKING Die Schüler/innen machen das Quiz zunächst in Einzelarbeit und tauschen sich anschließend mit einer Partnerin/einem Partner aus. Where would you like to go? LISTENING Beim ersten Anhören sollen sich die Schüler/innen auf Meinungen/Gefühle konzentrieren. Lösungen: Sophie is looking forward to her holidays at a camp. She would enjoy a more luxurious accommodation and facilities, but is happy with what she will get there. Estella is going to London for the first time and she is thrilled to see the sights. Dorian isn’t looking forward to spending time with his family in Spain, especially with his little brother. He expects that it’ll be boring and he’d much rather stay at home. Lösungen: 1/2 G/K, 3/4/5 B/E/H, 6/7/8 A/C/J (Not used: D, I) Mit dieser Übung erfolgt ein Transfer zur Welt der Schüler/innen. SPEAKING Die Schüler/innen sollen sich Notizen machen (Mind-Maps, Liste mit pros and cons etc.) bevor sie von ihren Urlaubserlebnissen erzählen. Diese Übung ist eine Vorübung zur anschließenden paired activity . Geben Sie den Schüler/innen ca. 2 Minuten Zeit, um sich mit dem situativen Kontext, den Optionen und den eventuell zu behandelnden Fragen vertraut zu machen. Sie sollen sich jedoch auf keinen Fall Notizen dazu machen. Just for fun Make a whole class travel playlist. Each pupil brings in one song that motivates them and one song that relaxes them, or just two favourite songs for travelling. Each pupil gives a brief explanation of why they have chosen these songs. Compile the tracks into one or two playlists. These could be played in the background when pupils are working. 1 2 a À 20 1 b 3 4 5 LANGUAGE – Talking about the future Der Fokus liegt hier zunächst auf den shades of meaning , die durch die unterschiedlichen Zukunftsformen ausgedrückt werden können. Lösungen: Present simple: 8 The bus gets there at ten, that’s early enough. Present continuous: 4 I’m leaving for Australia next week; 6 I’m taking a train to Amsterdam. will: 3 I guess I’ll be outdoors a lot; 7 I hope I’ll meet a film star in Hollywood. be going to: 2 I’m going to have a lot of time for my friends; 5 I’m going to go on a cruise. Anwendung der verschiedenen Zukunftsformen in unterschiedlichen Situationen. Mögliche Antworten: a given b The National Park opens at sunrise; On holiday I’m going to walk every day; I will really enjoy the fresh air; We are taking our raincoats. c We’re staying in a small hotel in Paris; We leave on Thursday; We will visit the Louvre; We’re going to go to a French restaurant. d Antworten der Schüler/innen WRITING Bullet point 3: Kann auch behandelt werden, wenn eine Gegend öffentlich nicht gut zu erreichen ist, z. B. indem eben diese Tatsache erwähnt und auf Auto bzw. Fahrrad verwiesen wird. STRATEGIES – Individual long turn Besprechen Sie die Strategies für den individual long turn mit den Schüler/innen ausführlich. Bei bullet point 1 ( compare ) lassen Sie sie zuerst die Gemeinsamkeiten finden und dann erst die Unterschiede. Erklären Sie den Schüler/innen, dass eine Beschreibung der Bilder so zu erfolgen hat, dass auch jemand, der das Bild nicht sehen kann, einen guten Eindruck davon bekommen könnte. Rufen Sie den Schüler/innen die Seiten 25 und 39 in Erinnerung, auf welchen bereits eine Vielzahl von Redemitteln für Bild- und Situationsbeschreibungen geboten wurde. Betonen Sie, dass give examples nicht zu einer bloßen Aufzählung von verschiedenen Möglichkeiten führen soll, sondern dass diese Möglichkeiten mit Beispielen oder Erklärungen untermauert werden sollen. Auf B1-Niveau sollte der individual long turn ca. 3 bis 4 Minuten dauern, das heißt, pro bullet point 6 7 8 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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