way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

35 unIt 08 | rules – make or break? Cheating in education SPEAKING Mithilfe des Cartoons wird das Thema geistiger Diebstahl eingeführt. Lösung: b Mögliche Antworten: Mögliche Definition von „copyright“: It is an official law which says that an artist’s/ author’s work belongs to him/her. Nobody may copy it and claim it to be their own. Nobody may use it and forget to mention that the original author produced this text or image. READING Antworten der Schüler/innen. Diese Aufgabe soll die Schüler/innen auf den Artikel in 21 neugierig machen. Lösungen: 1 true, 2 true, 3 false An dieser Stelle wäre es vielleicht erwähnenswert, dass das Thema Schwindeln im angloamerikani­ schen Raum bis vor wenigen Jahrzehnten noch tabu war, und Schummeln (angeblich) nicht stattfand. Lösungen: 1 A, 2 C, 3 C, 4 A, 5 A Lösungen: a over the last decades, b widely tolerated, c to cut and paste, d online tools, e no matter how, f to yell at somebody SPEAKING Die Fragestellungen dienen der Personalisierung des Themas, sind aber bewusst so formuliert, dass kein/e Schüler/in zu viel (von sich) preisgeben muss. LISTENING Hiermit wird der folgende FM4-Beitrag lexikalisch vorentlastet. Lösungen: 1 d, 2 h, 3 e, 4 g, 5 b, 6 a, 7 i, 8 f, 9 j, 10 c Da dieser authentische Hörtext sprachlich eher anspruchsvoll ist, geht es vorerst nur einmal darum, ein Gefühl für die Aufnahme und die Sprecher/innen zu bekommen und die Hauptaussagen zu verstehen. 19 a 1 b 20 a 1 b 21 22 23 24 25 a À 19 Nun sollen sich die Schüler/innen untereinander austauschen und ihre Eindrücke besprechen. In diesem FM4-Feature werden einige komplexe Zusammenhänge thematisiert; ein vollständiges Erfassen der präsentierten Informationen kann in einer 5. Klasse nicht verlangt werden. Weisen Sie die Schüler/innen aber nochmals darauf hin, dass sie einen anspruchsvollen, authentischen Hörtext nicht immer in allen Einzelheiten vestehen müssen, sondern dass auch teilweises Verstehen bereits eine veritable Leistung darstellt. Beim zweiten Anhören sollen die Schüler/innen korrekte von inkorrekten Aussagen über den Inhalt des Hörtextes unterscheiden. Die (wenigen) falschen Aussagen können in einem zweiten Schritt richtiggestellt werden. Lösungen: correct: 1, 3, 5, 6, 7, 9, 11 incorrect: 2, 4, 8, 10 SPEAKING Diese Aufgabe dient der inhaltlichen Vertiefung des Themas cheating . WRITING Bei Bedarf können sich die Schüler/innen die Informationen zu PEEL auf S. 35 im Coursebook noch einmal zu Gemüte führen. Just for fun Pupils make silly signs in English like the ones at the beginning of the unit and put them round the classroom. They could use the classic British ‘Keep calm and carry on’ model as a basis: E.g. ‘Keep calm and stop texting’, ‘Keep calm and eat chocolate’, ‘Keep calm and be awesome’. LANGUAGE – Topic vocabulary Lösungen: 1 methods/ways of cheating 2 reasons/excuses to cheat Lösungen: legal: 1 allowed, 2 making strict laws, 3 obeying the law/a rule, 4 introducing new regulations punishments: 5 getting detention, 6 going to jail, 7 paying a fine illegal: 8 banned, 9 prohibited, 10 breaking the law, 11 against the law, 12 sth. you must not do 1 b 26 27 28 29 a 1 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=