way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

34 unIt 08 | rules – make or break? f The law states that one out of every five songs played on the radio must be by a Canadian. SPEAKING Die Schüler/innen sollen die strange laws zuerst auf ein Blatt Papier schreiben, damit sie in der anschließenden Diskussion nicht mehr auf den Text schauen und somit freier argumentieren können. Die Schüler/innen können paarweise oder in Gruppen arbeiten. Danach können Sie die strange rules im Plenum vergleichen und ein ranking erstellen. WRITING Überlassen Sie den Schüler/innen, wie kreativ sie hier werden wollen. Die Aufgabenstellung lässt die Wortanzahl bewusst offen. School rules SPEAKING Diese Aufgabe soll die Schüler/innen auf den folgenden Hörtext zum Thema school uniforms einstimmen. LISTENING Lösungen: 1 C, 2 C, 3 C, 4 D, 5 B Inhaltliche Nachbehandlung des Hörtextes. Lösungen: Dan thinks they are OK and meant to help the students. Lizzie thinks they are carried out too strictly. Hannah doesn’t agree with them at all and thinks they are too strict. Mark doesn’t give his opinion. Spielen Sie den Hörtext noch einmal ab, da es hier um inferring meaning geht. Die Antworten können in Kleingruppen verglichen und besprochen werden. Mögliche Antworten: Dan is reluctant to agree with the girls about the rules being too strict. Hannah felt embarrassed by getting sent home. Lizzie is really passionate about the whole situation. Hannah is angry about the strict rules. Hannah is amused by Mark’s story about his shoes. SPEAKING Diese Übung bereitet die Schüler/innen auf die paired activity in 13 vor. 7 a 1 b 8 9 10 a À 18 1 b 11 12 Ziel dieser Aufgabe ist es unter anderem, den Schüler/innen die Bedeutung des situativen Kontexts in einer paired activity nahezubringen. Ohne genaue Kenntnis dieses Kontexts wird die paired activity nicht gelingen. LANGUAGE – Prefixes Lösung: Suffixes can change the word class. Anhand der Beispielsätze sollen die Schüler/innen die Funktion von prefixes erkennen. Lösung: These prefixes make opposites. Lösungen: 2 disagreement, 3 impossibility, 4 unlucky, 5 uninteresting, 6 inexpensive, 7 unhappiness SPEAKING In dieser Aufgabe werden die Schüler/innen niveaugerecht an das im Lehrplan geforderte Sprechen über Filme und Literatur herangeführt. Geben Sie ihnen ausreichend Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Die Strategies box soll ihnen dabei helfen, die im ersten bullet point geforderte plot - Beschreibung zu strukturieren. Extension activity Pupils interview someone from a different generation (e.g. a parent and a grandparent) about school rules when they were at school. What rules did they have to follow and what were the punishments if they broke them? How does this compare to the pupils’ experiences nowadays? Pupils could produce a poster to show their findings or give a short presentation. The results are bound to be interesting! LANGUAGE IN USE In dieser word formation -Aufgabe müssen die Schüler/innen die gerade präsentierten prefixes zur Anwendung bringen. Lösungen: 1 unfortunately, 2 unattractive, 3 dislike, 4 uncomfortable, 5 informal, 6 disagree, 7 unsuitable, 8 unbelievable, 9 replace, 10 unfair, 11 inexpensive WRITING Machen Sie die Schüler/innen auf den Unterschied zwischen describe und present aufmerksam. Weisen Sie sie auf den Abschnitt Formal email im Writing coach hin, damit sie sich die wichtigsten Kriterien dieser Textsorte in Erinnerung rufen können (keine contractions , höfliche Anrede und höflicher Schluss). 13 14 a 1 b 15 16 17 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=