way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

33 unIt 08 | rules – make or break? In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Gesetze, (das Brechen von) Schulregeln so­ wie Diebstahl geistigen Eigentums und Schummeln (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Regeln, Vorschriften, Gesetze (Jugendkriminalität, persönliche Freiheit …)“ sein. SPEAKING Alle diese Schilder wurden von den way2go! -Autor/- innen in authentischen Kontexten entdeckt; sie unterscheiden sich nur gestalterisch von den Originalen. Mögliche Antworten: 1 can use toilets only if you buy something, exit a building on fire quickly, pick up dog poop, look after your child, dress properly, don’t climb on fences 2 Antworten der Schüler/innen 3 public places, restaurants, parks, zoo, … 4 sarcastic, tells the truth about people, surprising punishment, making fun of people’s anti-social or dangerous behaviour, … Laws around the world SPEAKING Die Schüler/innen stellen Vermutungen zum jeweiligen gesetzlichen Mindestalter an und gleichen ihre Einschätzungen mit den Ergebnissen der Internetrecherche ab. Diese Übung illustriert die Willkür einiger Gesetze und Vorschriften. Lösungen: (Stand 2016) driving license: E 17, A 17, USA 16, M 17 vote: E 18, A 16, USA 18, M 21 alcohol: E 18, A 16, USA 21, M 21 age of consent: E 16, A 14, USA 18, M 16 Antworten der Schüler/innen. Um diese Frage beantworten zu können, werden die Schüler/innen sehr wahrscheinlich ins Internet gehen müssen. Was Österreich betrifft, sollten die Schüler/innen jedoch Bescheid wissen oder zumindest Vermutungen anstellen können ( maybe you’ll have to pay … / you could go to jail … ). LANGUAGE – Conditional clauses Weisen Sie bei Schwierigkeiten auf die Infor­ mationen in Grammar revisited hin. Als Grundlage für zusätzliche Wiederholungs- aktivitäten bieten sich zahllose Musikstücke an, z. B. If I had a million dollars (Barenaked Ladies) oder If I were a boy (Beyoncé). 1 2 a 1 b 1 c 3 4 a Lösungen: 1 a, 2 b, 3 c, 4 a, 5 b Mögliche Antworten: 1 It would have been great if I had been allowed to vote in the last election. 2 If I could change any of these laws, I would set the legal driving age in Austria at 16. 3 If you drink alcohol before driving, you will get into trouble. 4 If I lived in the US, I would be allowed to drive a car sooner. 5 If my parents could decide, they would set the age of consent to 20. 6 If the legal drinking age was different, more young people would become alcoholics. READING Die scanning -Aufgabe gleich zu Beginn soll den Schüler/innen dabei helfen, einen ersten Eindruck vom Inhalt des Artikels zu bekommen. Lösungen: Milan, Italy; Houses of Parliament in London, England; Arizona, USA; Canada; Singapore Weisen Sie die Schüler/innen auf die Strategies box zum SRP-Format Four-word sentence completion hin und besprechen Sie die vorgeschlagenen Strategien. Lösungen: 1 a suit of armour, 2 slide / slide on it, 3 sleeping in a bathtub, 4 got / were washed away, 5 rescuing the donkey / rescuing it, 6 is Canadian / will be / must be Canadian, 7 on the train doors / stuck on train doors LANGUAGE – Talking about rules and laws Aufarbeitung des topic vocabulary aus dem Kontext des Lesetextes: Betonen Sie, dass es sich dabei um eine Lernstrategie handelt, die die Schüler/innen auch bei anderen Texten selbstständig anwenden können/sollen, um ihren Wortschatz zu erweitern. Lösungen: a The law says that you are obliged to smile at all times in Milan. b It is illegal to enter the Houses of Parliament in London wearing a suit of armour. c It is forbidden by law to carry a plank of wood on an English street. d It is against the law to slide on ice or snow on an English street. e It is not permitted to have a sleeping donkey in your bathtub after 7 p.m. 1 b 5 a 1 b 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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