way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

32 unIt 07 | Move it! Spartan Races LISTENING Um die Schüler/innen auf den Inhalt des FM4-Beitrags vorzubereiten, wird ein kurzer Informations­ text zum Thema des Radio-Features gelesen. Mögliche Antworten: 1 The Spartans were people from ancient Sparta, Greece, who were known for strength, endurance and fighting skills. 2 rope climb, mud run, barbed wire crawl, wall climb, container jumping 3 Antworten der Schüler/innen Lösungen: 1 comfort zone, 2 mud, 3 rope climbing, 4 rip, 5 barbed wire, 6 rite of passage, 7 novelty Mögliche Antworten: typical Spartan Race participants: wear shorts and shirts, of all sizes and ages, a variety of people; are determined, disciplined, … Lösungen: 1 D, 2 B, 3 A, 4 C, 5 C SPEAKING Mögliche Antworten: good: gets you fit and healthy; it’s fun; you can compete with yourself and others; … bad: could be dangerous; you could get hurt; you might not be able to finish; … Die Schüler/innen sollen auf die für 20a gesammel­ ten Ideen zurückgreifen und sie weiter ausführen. WRITING Die Erzählung kann auch von einem gemeinsamen Erlebnis handeln, z. B. von einem Schikurs, einer Sportwoche, einem Sportfest oder auch nur einer Turnstunde. A sports project – writing a formal email LANGUAGE – Formal language Durch die Einführung eines eher förmlichen und höflichen Registers sollen die Schüler/innen sukzessive mit formal English vertraut gemacht werden. Mehr Übungsmaterial zu formal English wird in den folgenden Units und nächsten way2go! - Bänden angeboten. Weitere Informationen zum Unterschied zwischen informal und formal email befinden sich im Writing coach am Ende des Schulbuchs. 17 18 19 a À 17 1 b 20 a 1 b 21 22 Lösungen: expressions which are more formal: 1 a, 2 b, 3 b, 4 a, 5 a, 6 a, 7 a, 8 a, 9 b, 10 a, 11 b, 12 b Für die Lücken (7) und (9) sind zwei Lösungen möglich; in addition fügt einen Aspekt hinzu, furthermore erweitert einen Aspekt. Lösungen: 1 Thank you, 2 it is, 3 students, 4 inquire, 5 I understand, 6 Could you, 7 In addition/Furthermore, 8 be so kind as to, 9 Furthermore/In addition, 10 Attending, 11 would like to, 12 Best regards WRITING Dieser Schreibauftrag ist ein Antwortschreiben auf die E-Mail in 23. Machen Sie die Schüler/innen darauf aufmerksam, dass sich die bullet points auf diese E-Mail beziehen. Lösungen: b. p. 1: two dogs, fairly large house close to Linz, room to herself; b. p. 2: ball sports, basketball, football, volleyball and handball; b. p. 3: history and music are taught in English Lösungen: Formelle Anrede, formeller Schluss, keine contractions Mögliche Lösungen: Formal verb phrases: answer your questions on her behalf; will certainly not mind our dogs; will be sharing; as I am sure you know, we would be very pleased; … Linking devices: As she loves animals; The latter is quite popular; In fact , some Austrian schools LANGUAGE – Topic vocabulary Lösungen: 1 players, 2 opponents, 3 coach (‘losers’ wäre auch nicht falsch, wobei sich diese Option durch die Notwendigkeit, ein Antonym für Lücke (7), ‘winners’, finden zu müssen, ausschließen lässt), 4 gym, 5 tennis, 6 tournament, 7 losers, 8 defeat, 9 indoor sports, 10 team sports Lösungen: playing rugby people: referee, team members, opponents equipment: rugby shirt (jersey), ball, protective gear places: rugby pitch, stadium reasons for doing it: staying fit, taking part in competitions, having fun with my team 23 24 a 1 b 25 a 1 b 26 a 1 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=