way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

31 unIt 07 | Move it! Mögliche Antworten: When your body gets stronger, your mind feels stronger too. When you have been through hard training and have experienced setbacks, other setbacks in life don’t feel so bad. People might do sports for fun, to find friends, to get/stay fit, to challenge themselves, to let off steam, to find balance in life, … Extension activity: A successful sportsperson Pupils choose a successful sportsperson and research their life. They find out how they began playing their sport, any problems they had along the way, their main successes, etc. They should particularly focus on how this person may have overcome difficulties in their sports career. Pupils report back to the class in the form of a poster, slideshow and/or short presentation. SPEAKING Diese mini-discussions sollen ohne Vorbereitung durchgeführt werden. Ziel der Übung ist es, spontan Argumente zu finden, um den/die jeweilige/n Partner/in vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Achten Sie darauf, dass beide Schüler/innen die gleiche Redezeit haben. Alternativ könnten Sie für jede Zweiergruppe auch eine/n Schüler/in als interlocutor bestimmen, der/die Sprechzeit kontrolliert und Feedback gibt. WRITING Rufen Sie den Schüler/innen das Ziel von PEEL (argumentatives Formulieren) in Erinnerung. LANGUAGE – Adverbs of manner Lösung: Im Deutschen unterscheiden sich Adjektiv und Adverb nicht durch unterschiedliche Formen oder Endungen. Lösungen: You can form most adverbs by adding -ly to an adjective. good – well far – far fast – fast long – long hard – hard late – late Mögliche Antworten: You have to shoot carefully to get the ball in the goal. In a marathon it is important not to run too quickly at the beginning. He ran excitedly over the finishing line. (It’s important to compete fairly.) The crowd was closely following the game. 10 11 12 a 1 b 13 a Slacklining is not easy; you have to do it carefully. You have to catch the ball well in basketball matches. She swam powerfully to win the contest. If you practise enough, you may be able to play internationally. Die Schüler/innen sollen in den Situations- beschreibungen so viele adverbs wie möglich verwenden. Mögliche Antworten: a The person is walking slowly, their friends are watching nervously, the slackline is hanging dangerously low. b The people are sitting quietly, they are moving their arms slowly, they are following the teacher exactly. c The girl is throwing the ball powerfully, the crowd is shouting loudly, the ball is flying quickly over the net. d The hikers are walking carefully over the rocks, they are eating their food hungrily at lunchtime, they are walking back down tiredly. STRATEGIES – Speaking: Paired activity tasks In einer paired activity soll höflich und respektvoll miteinander diskutiert werden; es soll sich kein Streitgespräch entwickeln. Beide Gesprächspartner/- innen sollen gute Argumente dafür finden, warum eine Option besser ist als eine andere. Beide sollen in etwa die gleiche Redezeit haben. Auch wenn ein/e Gesprächspartner/in „leistungsstärker“ ist als der/die andere, muss er/sie dem/der anderen, leistungsschwächeren, die Möglichkeit geben, sich zu artikulieren. Es kann das Ziel sein, sich auf etwas zu einigen, dies ist jedoch keine Bedingung für die erfolgreiche Durchführung einer paired activity . „We agree to disagree“ ist ebenfalls ein legitimer (Ab-)Schluss. LANGUAGE – Expressions for paired activities Lösungen: A 2, B 6, C 5, D 3, E 4, F 1 SPEAKING Die paired activity sollte mehr oder weniger spontan durchgeführt werden, das heißt mit nur einer kurzen Vorbereitungszeit von ca. 2 Minuten, in der sich die Schüler/innen mit dem situativen Kontext, den Optionen und den zur Verfügung gestellten questions you might want to consider vertraut machen können. Diese questions sollen die Schüler/- innen bei der Ideenfindung unterstützen, sie sind jedoch nicht Teil der „Prüfungsaufgabe“. Wenn die Schüler/innen eigene Ideen haben, können die questions ignoriert werden. 1 b 14 15 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=