way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

30 unIt 07 | Move it! In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Sportarten, Vor- und Nachteile von sportlichen Aktivitäten und Sport-Projekte (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reife­ prüfung können diese Aspekte Teil eines Themen­ bereichs wie „Sport (inkl. gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Dimensionen)“ sein. SPEAKING Die Intention dieser Aufgabe ist es zu vermitteln, dass Erfolg im Sport, und natürlich in anderen Bereichen, vor allem auch auf harter Arbeit/Training beruht. Mögliche Antworten: If you don’t try, you can’t win: 4, 6 Never give up: 1 Losing is a natural part of competitive sports: 3, 9 The only thing that’s stopping you is yourself: 5, 8 Winning is hard work: 2, 7 Da sich manche Zitate mehrfach zuordnen lassen, wird sich wahrscheinlich eine Diskussion ergeben. Mögliche Antworten: 1 Antworten der Schüler/innen 2 The statements are also true for things like school, following your dreams, learning something new, … 3 Female athletes still get less attention from the media and are often not as popular as their male colleagues. Fordern Sie die Schüler/innen dazu auf, konsequent Englisch zu verwenden, um die Rangordnung zu beschreiben, zu begründen und zu diskutieren. All kinds of sports LANGUAGE – Sports Diese Aktivität dient der lexikalischen Vorentlastung des Hörtexts in 4. Manche der Sportarten sind den Schüler/innen möglicherweise nicht bekannt. Lösungen: A basketball, B martial arts, C rugby, D badminton, E lacrosse, F cricket, G yoga, H athletics ( AE : track and field) LISTENING Lösungen: mentioned: A, B, C, D, F, H (not mentioned: E, G) Nachdem die Schüler/innen ihre Aufzeichnungen verglichen haben, könnten sie überlegen, welche Art von event für ihre Schule geeignet wäre und es – als längeres Projekt – auch durchplanen. 1 1 a 1 b 2 3 4 a À 16 1 b Lösungen: ideas: swimming event, animal event (horse riding), sth. including the elements, punting, scuba diving, ball sports, archery, wushu, cycling, rollerblading, including different sports, … Mögliche Lösungen: archery, bowling, cross-country skiing, dancing, exercise, fishing, golf, hiking, ice-skating, jogging, karate, lacrosse, miniature golf, Nordic combined, orienteering, paragliding, quidditch, rugby, soccer, tennis, underwater rugby, volleyball, wrestling, Xing Yi Quan, yoga, zumba Mögliche Lösungen: play: golf, soccer, lacrosse … (usually ball sports, or competitive games) do: archery, exercise, karate … (generally non-team sports without a ball, or recreational activities) go: bowling, skiing, dancing … (generally activities ending in -ing , especially if they involve movement from one place to another) Lösungen: people: a, d, g, j, s, t, u, x equipment: e, i, k, l, n, o, q, r places: b, c, f, h, m, p, v, w SPEAKING Dieser Sprechauftrag übt das flüssige Sprechen und regt die Schüler/innen dazu an, ein Gefühl für die beim Sprechen aufgewendete Zeit zu bekommen (beides vor allem auch für individual long turn relevant). READING Indem die Schüler/innen nur den ersten und letzten Satz jedes Absatzes lesen, erhalten sie relativ rasch einen ersten Eindruck davon, worum es im Text geht. Nun wird der Artikel mithilfe des SRP-Formats Reading – True/False/Justification bearbeitet. Lösungen: 1 T, I was so shy / My siblings would stand; 2 T, As long as I; 3 F, I used to get; 4 T, And it was the; 5 T, I worked my butt; 6 F, It’s why girls who; 7 T, You feel like an Inhaltliche Nachbearbeitung des Textes in 9. Weisen Sie die Schüler/innen auf die statements zu Beginn dieser Unit hin, falls sie nicht genug Gründe dafür zu finden, sich sportlich zu betätigen. 5 a 1 b 6 7 8 a 1 b 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=