way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

3 Introduction Einleitung und Hintergrund­ informationen zur Reihe way2go! Die Lehrwerksreihe way2go! ist eine Neuentwicklung für den Lehrplan der neuen Oberstufe (NOST) zur Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung (SRP). Neben einer fundierten Prüfungsvorbereitung wird besonders auf kulturelle Bildungsinhalte Wert gelegt, ebenso wie auf einen kommunikativen Ansatz. Die Schüler/innen sollen durch möglichst authentische, aktuelle und anregende Themen dazu motiviert werden, sich mit den Sprachmaterialien zu beschäftigen. Kontroversielle Inhalte und originelle, spaßbetonte Aufgaben sollen die Neugier und Motivation der Lernenden erhalten. Um den Anforderungen des semestrierten Lehrplans und der Reifeprüfung Rechnung zu tragen, wurde der kompetenzorientierte Ansatz forciert und das Üben an standardisierten Testformaten von Anfang an in das Konzept integriert. Thematische Konzeption der Reihe Die ersten beiden Bände (für die 9. und 10. Schulstufe) behandeln je 12 Themen auf dem Niveau B1, wobei in Abstimmung mit dem Lehrplan auf eine natürliche Progression innerhalb des Niveaus von niedrigem zu hohem B1 geachtet wird. Die vielen Verbindungen zwischen den einzelnen Themen dienen der Wiederholung von Inhalten und sprachlichen Strukturen. Die gleichen Themen werden dann auch in den letzten beiden Schulstufen behandelt, nun aber auf Niveau B2, wobei sich die konkreten Inhalte natürlich unterscheiden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Schüler/innen in allen bis zur Matura behandelten Themen sicher auf Niveau B2 arbeiten können. Die 18 Themen, die in den Bänden für die 7. und 8. Klasse behandelt werden, können dann auch die Grundlage für die Themenbereiche der mündlichen Reifeprüfung sein. Didaktischer Zugang zur Sprachvermittlung Bei der Sprachvermittlung im Buch steht der aktuellen Forschung folgend die Vermittlung eines niveauadäquaten Vokabulars im Vordergrund. Die Auswahl der zu lernenden Wörter und Phrasen erfolgt durch die Arbeit mit Materialien und Werkzeugen der Korpuslinguistik, wodurch eine sinnvolle Zusammenstellung von häufig gebrauchten Phrasen sichergestellt werden kann. Dafür werden vornehmlich das Cambridge English Vocabulary Profile , das British Council Word Family Framework oder die Häufigkeitsangaben des BNC-COCA oder NGSL -Korpus genutzt. Dieses ausgewählte Vokabular wird dann mithilfe von zahlreichen Übungen, semantischen Feldern ( Topic vocabulary ) und eines chronologischen Anhangs im Buch erarbeitet. Alle in den grünen Language -Abschnitten der Units bearbeiteten Vokabeln sowie der gesamte Vokabelanhang sind deshalb Lernvokabular für die Schüler/innen, um den auf B-Niveau notwendigen Wortschatz zu erwerben. Wenn für das Verständnis eines Hör- oder Lesetexts weiteres Vokabular notwendig ist, wird es entweder in einer Vorübung erarbeitet oder durch Fußnoten erklärt. Grammatische Strukturen aus der Unterstufe werden aufgegriffen, wiederholt und vertieft, wo dies zur Bewältigung konkreter Sprachhandlungen sinnvoll ist. Dies geschieht bei leichter zugänglichen Strukturen im Kontext von grünen Language boxes in/direkt bei einer Aufgabe, bei anspruchsvolleren Grammatik-Themen in Form eines eigenen Language -Abschnittes, der sich über mehrere Aufgaben erstreckt. Das Lehrwerk folgt hier weitgehend einem guided discovery approach , bei dem die Schüler/innen anhand von kontextualisierten Beispielen die Strukturen in ihrer authentischen Sprachumgebung erkunden sollen. Als zusätzliche Hilfestellung und zur Differenzierung wird ein Grammatikanhang am Ende des Schulbuchs angeboten, der auch die wichtigsten Grundlagen aus der Unterstufe gestrafft wiederholt, wie auch zusätzliches Übungsmaterial im Practice Pack. way2go! orientiert sich im ersten Band sprachlich vorrangig an British English , beinhaltet aber zahlreiche authentische Texte, die in American English verfasst sind. Unterschiede, besonders im verwendeten Vokabular, werden mehrmals thematisiert. Rezeptive Fertigkeiten: Hören und Lesen Dem Prinzip grade the task, not the text folgend, werden bereits im ersten Band authentische Hör- und Lesetexte angeboten, die die Schüler/innen mit Alltagsenglisch aus verschiedenen Medien vertraut machen sollen. Zu den Quellen zählen das FM4- Nachrichten-Format Reality Check sowie Zeitungs- und Magazinartikel aus dem englischsprachigen Raum. Unsere heutige Medienwelt ist jedoch multimedial und meist audiovisuell. Deshalb wird mithilfe von unterschiedlichsten Aufgaben zu BBC- Videos auch das dafür benötigte Hör-Seh-Verstehen geschult und aufgezeigt, wie Videos sinnvoll in den Unterricht integriert werden können. Bei diesen authentischen Quellen wird besonders auf eine fundierte didaktische Vorentlastung sowie „einfache“ Aufgabenstellungen geachtet, um die Lernenden nicht zu überfordern. Ein Ziel dabei ist es, die Schüler/innen zu motivieren und ihnen Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=