way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

27 unIt 06 | All the rage In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Kleidung, Mode/Trends, Jeans als Kulturphänomen und Körperwahrnehmung (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Mode und Trends“ sein. LISTENING Als kurze Vorentlastung könnte man „phone-in competitions“ thematisieren: Haben die Schüler/- innen so etwas schon einmal gehört? Wo ruft da jemand an und warum? Lösungen: John has to guess planking – picture C. Alice has to guess flashmob – picture D. Jake has to guess ice-bucket challenge – picture E. Lösungen: planking: good sense of balance, muscle strength, two people, unusual location, arms by your side, body needs to be flat flashmob: involves many people, normal people like you and me, meet in public place to attract maximum attention ice-bucket challenge: good cause, you can nominate sb., get sb. to film you Lösungen: A: talent shows, B: selfies SPEAKING An dieser Stelle haben die Schüler/innen nun die Möglichkeit, aktuelle Trends einzubringen. Hier könnte eine Internetrecherche hilfreich sein. A changing world READING Die Aufgabenstellung true/false wiederholt ein wahrscheinlich aus der Unterstufe bekanntes Aufgabenformat, bevor es später in der Unit zum SRP-Format True/False/Justification weiterentwickelt wird. Lösungen: true: 2, 5; false: 1, 3, 4, 6 LANGUAGE – Talking about trends Vokabelarbeit mit dem Lesetext. Beispiele aus dem Text: to be hot, to be fashionable/unfashionable, to go out of fashion, to be all the rage, to remain popular, to make sth. fashionable, to be trendy, to become popular 1 a À 12 1 b 1 c 2 a 1 b 3 4 a Lassen Sie die Schüler/innen die zu diskutierenden Trends auf ein Blatt Papier schreiben. Der Sprechauftrag ist eine Vorbereitung auf paired activity . LANGUAGE – The present perfect Weisen Sie die Schüler/innen auf Grammar revisited hin, wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Wiederholung der present perfect notwendig ist. Die Schüler/innen ordnen die Sätze des Lesetextes den vier Hauptverwendungen der present perfect zu. Der eine oder andere Satz wird mehreren Kategorien zuordenbar sein. Ein Vergleich mit den Regeln, die die Schüler/innen noch aus den vergangenen Jahren im Kopf haben, könnte hilfreich sein. Change: … people’s ideas of the latest … have changed …; Even our clothing basics … have been given makeovers …; They have been made fashionable …; Duration: Since then jeans have remained popular, …; Of course, hair has always been …; Experience: Have you ever seen the self- portraits …?; Have you washed …?; Of course, hair has always been …; You have probably seen …, but have you ever wondered why … ? Recentness: Poets and writers from both cultures have described …; Have you washed …?; Hair loss has meant that people have had to … Lösung: In English, since refers to a point in time (e.g. yesterday), while for refers to a period of time (e.g. two weeks). In German, we use seit in both cases. In leistungsstärkeren Klassen könnte besprochen werden, warum es problematisch sein kann, sich zu sehr auf Signalwörter zu verlassen. Ergänzend könnte auch thematisiert werden, für welche Zeitformen die anderen Signalwörter typisch sind. Antworten: just – I have just found the solution to this problem. recently – Have you had any strawberries recently? ever – Have you ever seen the Eiffel Tower? lately – I haven’t seen Sarah much lately. never – We have never been to Peru. so far – So far, she has run half the marathon. yet – He hasn’t finished his dinner yet, so he can’t have ice any cream. up to now – Up to now, we haven’t listened to authentic audio material. 1 b 5 a 1 b 6 a 1 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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