way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

26 unIt 05 | reach out! Presentations READING Lösungen: 1 Appearance, 2 Practice, 3 Time, 4 Body language, 5 Speech, 6 Visual aids, 7 Notes, 8 Interaction, 9 Structure (Not used: Place, Sources) SPEAKING Dieser Sprechauftrag ist eine Vorübung zur paired activity . Unterstützen Sie die Schüler/innen, indem Sie gemeinsam Begründungen für die einzelnen Ideen finden. Sammeln Sie die Ideen an der Tafel oder auf einem Flipchart. LANGUAGE + SPEAKING – Structuring your presentation Weisen Sie die Schüler/innen auf die Redemittel hin und erklären Sie, dass das Strukturieren einer Präsentation mithilfe von sprachlichen Mitteln für das Verständnis sehr wichtig ist. LISTENING Das Audio gibt ein komplettes Feedback-Gespräch zwischen einer Lehrerin und einem Schüler über eine nicht näher definierte Präsentation wieder und ist daher länger als sonst. Es empfiehlt sich, den Hörtext mindestens zweimal abzuspielen. Beim ersten Mal sollen die Schüler/innen ankreuzen, worüber gesprochen wird, beim zweiten Mal sollen sie entscheiden, was in einem positiven und was in einem negativen Kontext erwähnt wird. Darüber kann auch diskutiert werden: Ist z. B. “… eye contact was generally good, though I think you favoured the right side of the room more than the people on your left …” positiv oder negativ zu interpretieren? Lösungen: positive: a, f, g, j, k, l, m, n negative: a, c, d, m Not mentioned: b, e, h, i Mögliche Antworten: explain why chart is on a slide, use a bigger font when presenting numbers, make eye contact with everyone, put sources of pictures on slides STRATEGIES – Giving feedback Diese relativ einfache Übung ist ein erster Schritt in Richtung Beurteilungsraster für Sprech­ performanzen. WRITING Der Schreibauftrag wird idealerweise direkt nach einer Präsentation gegeben. 17 18 19 20 a À 11 1 b 21 22 Extension activity: Presentation tutorial Pupils create a video tutorial in English giving tips on how to make a good presentation (in the style of a YouTube tutorial). It should last a maximum of two minutes. Pupils can record and compare tutorials to see who gives the clearest instructions. LANGUAGE – Topic vocabulary Im Laufe des Buches nimmt die Anzahl der in den Mind-Maps bereits vorgegeben Einträge sukzessive ab, die Erwartungen an die Schüler/innen werden größer. Lassen Sie die Schüler/innen die word maps zuerst in Einzelarbeit als Hausübung auf je einem A4-Blatt erstellen. Sammeln Sie dann die Ergebnisse im Plenum, sodass die Schüler/innen ihre word maps damit ergänzen können. Mögliche Antworten: 1 written communication: letters, emails, blogs, hand-written notes, newspaper articles, magazine articles, reports, etc. 2 non-verbal communication: facial expressions, touch, hand movements, posture, body movement (e.g. turning your back on sb.), etc. 3 spoken communication: face-to-face conversations, radio programmes, presentations, talks, podcasts, voice messages, etc. 4 visual communication: photos, comics, videos, posters, emojis, printed ads, drawings, paintings, caricatures, etc. Antworten der Schüler/innen. STRATEGIES – Looking back – planning ahead Für manche Schüler/innen wird ein solcher Reflexionsprozess neu und schwierig sein. Geben Sie so viel Hilfestellung wie nötig. Sie könnten z. B. aus Ihrer Sicht als Lehrperson für jede Schülerin/ jeden Schüler eine besondere Leistung und eine Verbesserungsmöglichkeit vorbereiten. Es ist wichtig, dass aus dem Reflexionsprozess zumindest eine konkrete, umsetzbare Aktivität hervorgeht. Um sicherzustellen, dass dieses Thema von den Schüler/innen tatsächlich weiterverfolgt wird, könnten Sie z. B. ihre Ideen absammeln und sie nach einem Monat wieder darauf ansprechen. 23 1 a 1 b 24 a 1 b Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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