way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

25 unIt 05 | reach out! LANGUAGE – Opposites Lösungen: a unpleasant, b rapidly, c encourage, d uncomfortable, e common, f rude, g increase, h likely, i meaningful, j incorrect, k regularly, l impatience Die folgenden Aufgaben bilden einen Schwerpunkt zum Thema phrasal verbs . Das Quiz aktiviert das Vorwissen der Schüler/innen. Lösungen: a false, b true, c true, d false, e true Die Schüler/innen schreiben die richtige Form des Verbs in die Box und wiederholen auch gleichzeitig die irregular verbs . Lösungen: get, take, turn, put, look, break, bring, find, grow, hang, work, cut, come, make Diese Übung könnte auch in Form eines Wettbewerbs durchgeführt werden. Welches Paar findet die meisten phrasal verbs – und weiß auch, was sie bedeuten? Die im Buch angeführten phrasal verbs können an der Tafel oder auf dem Flipchart gesammelt werden. Mögliche Antworten: get up, take away, turn on, put away, look for, break in, bring up, find out, grow up, hang out, work out, cut off, come off, make up Weisen Sie die Schüler/innen darauf hin, dass nicht alle Lücken mit Verben in der present simple zu füllen sind, sondern verschiedene Zeitformen notwendig sind. Lösungen: 1 puts down, 2 write down, 3 shut down, 4 coming down, 5 broke down, 6 figuring out, 7 find out, 8 Look out, 9 turned out, 10 work out, 11 Come on, 12 carried on, 13 Hang on, 14 went on, 15 got on, 16 take off, 17 taking off, 18 cut off, 19 put off, 20 got off, 21 turns off, 22 pick me up, 23 made it all up, 24 made up, 25 brought it up, 26 bring up, 27 look up, 28 growing up, 29 hung up, 30 broke up Body language LANGUAGE – Body language Als mögliche Vorübung könnten Sie die Schüler/- innen selbst verschiedene Körperhaltungen 9 10 1 a 1 b 1 c 11 12 a einnehmen lassen. Der/die Partner/in versucht zu erraten, was damit ausgedrückt werden soll. Lösungen: 1 C, 2 H, 3 B, 4 F, 5 E, 6 A, 7 D, 8 G Antworten der Schüler/innen. Antworten der Schüler/innen. WRITING Die Schüler/innen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie sollen ihre Geschichten aber in jedem Fall austauschen, entweder in Partner- und Gruppenarbeit oder an der Klassenzimmerwand in Form eines storyboard . Anschließend kann noch Vokabelarbeit mit den Texten stattfinden ( Find all adjectives describing emotions … Find all phrasal verbs … ). SPEAKING Gesten und Gebärden waren zum Beispiel in Stummfilmen von großer Bedeutung (Charlie Chaplin, Stan Laurel and Oliver Hardy, …). Just for fun: Describe the statue Get the pupils into pairs. They decide on a situation and have to make a tableau by standing like statues, using facial expressions and body language to express emotions. The others have to guess the situation. (For example, one friend has arrived late, the other has been waiting; one has given the other a really sour sweet as a joke; one has just told the other a really hilarious joke; one is singing really badly and the other one can’t bear to listen; they have had an argument and are no longer speaking.) The people guessing have to use their English vocabulary to describe the emotions, facial expressions and body language being used. LANGUAGE IN USE Bei dieser Aufgabe handelt es sich um das SRP- Format Banked gap fill . Lösungen: 1 L, 2 I, 3 E, 4 F, 5 G, 6 D, 7 C, 8 H, 9 N, 10 M, 11 A, 12 B (Not used: J, K) Mögliche Antworten: Body language can tell you a lot about someone’s feelings, but it can be interpreted in different ways, depending on the person. It’s not always clear. SPEAKING Dieser Aufgabe könnte ein internet research project zu kulturellen Unterschieden bei Körpersprache vorangestellt werden. 1 b 1 c 13 14 15 a 1 b 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=