way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

24 unIt 05 | reach out! In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Gefühle, Kurznachrichten, Körpersprache und mündliche Präsentationen (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Kommunikation“ sein. SPEAKING Die Schüler/innen sprechen über Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Szenen. Mögliche Antworten: 1 the same: people, surroundings, postures, phones; different: colours (grey vs. colourful), facial expressions (serious vs. smiling), messages change meaning of picture (more positive attitude towards technology) 2 The people in the picture seem antisocial at first sight because they aren’t interacting with the people in their immediate environment. But when one reads the messages, it becomes clear that they are interacting with people who are in another place. Hier werden die unterschiedlichen Kommunikations­ arten thematisiert. Die wortlose Kommunikation einer Person, z. B. durch Körpersprache oder Mimik, wird als non-verbal communication bezeichnet. Der Begriff visual communication wird für Bilder, Comics etc. verwendet. Diese Aufgabe dient zur Erweiterung des Wortschatzes zum Thema Kommunikation. Mögliche Antworten: written: letters, email, texting, notes, … spoken: face-to-face, phone conversations, … non-verbal: body language, gestures, … visual: emojis, pictures, art, … Antworten der Schüler/innen. Texting – blessing or curse? LANGUAGE – Feelings Die Aufgabe soll die Schüler/innen dazu anregen, über die Emotionen nachzudenken, die mit Emojis ausgedrückt werden können. Das Kommunizieren von Emotionen (als zentrale B1-Kompetenz) ist ein Schwerpunkt der ganzen Unit und wird mehrmals thematisiert. Lösungen: 1 h, 2 g, 3 c/e, 4 b/f, 5 i, 6 a, 7 c/e, 8 b/f, 9 d Antworten der Schüler/innen. 1 a 1 b 2 a 1 b 3 a 1 b LISTENING Diese Aufgabe dient der Vorentlastung des Hörtextes. Die Schüler/innen hören sich das Interview an und überprüfen ihre Annahmen. Lösungen: 1 every day, 2 more popular, 3 most, 4 efficient, 5 not replace, 6 poster, 7 quite old, 8 abstract SPEAKING Geben Sie den Schüler/innen ca. 10 Minuten Zeit, um ihre Emojis zu zeichnen. Anschließend sollen sie ihre Geschichte erzählen. Erinnern Sie die Schüler/- innen daran, dass sie die Geschichte klar und logisch aufbauen sollen. WRITING Es steht den Schüler/innen frei, ob sie positiv oder negativ über Emojis schreiben möchten. Im Zuge der Behandlung des ersten bullet point sollen sie aber in jedem Fall ihre Gefühle ausdrücken und nicht nur ihre Meinung zu Emojis verschriftlichen. READING Indem man zuerst einmal nur die headings und die ersten Sätze der Absätze liest, kann man sich rasch einen Überblick über den Inhalt eines Textes verschaffen. Weisen Sie die Schüler/innen darauf hin, dass das eine mögliche Strategie beim Lesen ist. Mögliche Antworten: it could make communication better/worse/more or less successful; people might talk less face to face; it could help shy people; … Maturaformat Reading – Multiple choice : Weisen Sie die Schüler/innen auf die Strategies box hin, und wiederholen Sie die Strategien zu Listening – Multiple choice . Lösungen: 1 C, 2 B, 3 A, 4 D, 5 A, 6 D, 7 C SPEAKING Die Fragen sollen die Schüler/innen dazu anregen, über die Inhalte des Textes zu reflektieren. Lösungen: 1 Yes: … [texting] doesn’t have a positive effect on face-to-face communication; … teens even text during dinner; When people communicate primarily via text, they’re much less likely to have meaningful conversations; … have much poorer writing skills … 2 Antworten der Schüler/innen 3 Antworten der Schüler/innen 4 a 18 b À 10 5 6 7 a 1 b 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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