way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

22 unIt 04 | eat, sleep, repeat … Lösungen: mind-blowing, ethnic, spicy, hot, awesome, great, tasty, fresh, home-cooked, boring, mild, fiery WRITING Machen Sie die Schüler/innen auf den Unterschied zwischen dem bereits bekannten suggest und dem neuen recommend aufmerksam. BY THE WAY – Confusing foods Mögliche Antworten: Pommes frites – chips – French fries Chips – crisps – chips Süßigkeiten – sweets – candy Keks – biscuit – cookie pie = Kuchen oder Pastete tea = Getränk, Nachmittagsjause, Abendessen You are what you eat LANGUAGE – Foods Oft wird neben der Ernährungspyramide auch die vereinfachte Darstellung auf einem Teller („Ernährungsteller“/„gesunder Teller“) eingesetzt, um Konsumenten/Konsumentinnen mit den Voraussetzungen für ein gesundes Essverhalten vertraut zu machen. Dieses Konzept dient hier als starting point für Vokabelarbeit. Die Vokabeln können auf einem Flipchart gesammelt werden – wenn möglich in den Farben der food- plate -Felder. 20 percent of your diet should be fruits, 30 percent vegetables, 30 percent grains, and 20 percent protein. You should also have some dairy every day. Lösungen: Fruits: nectarine, avocado Vegetables: courgette, cabbage Grains: oatmeal, pasta Protein: almonds, beans, lean meat, soy milk Dairy: low-fat milk, frozen yoghurt, butter No category: candy, apple juice, French fries, sodas Extension activity: Allergens Nowadays many restaurants have a number of allergens marked on their menus so people with allergies and intolerances can choose food that is safe for them. Pupils research and find out what the different letters mean, such as: A = Cereals containing gluten, B = Crustaceans, C = Eggs, D = Fish, E = Peanuts, F = Soja, G = Milk and lactose. Students then design their own menu including the allergens. Diese Aufgabe bietet eine weitere Kategorisierungs- möglichkeit des Vokabulars von 9c, die auch auf das 1 b 8 9 1 a 1 b 1 c 10 Vokabular der gesamten Aufgabe 9 ausgedehnt werden kann. Lösungen: solid: c, e, f, g, h, i, j, k, m, o, p, q liquid: b, d, l, n, r Hier wird das erarbeitete Vokabular in einen kommunikativen Kontext gestellt. Mögliche Antworten: a Make sure you eat a healthy breakfast and get enough sleep. b You should eat lots of eggs and beans and do muscle strength exercises. c You should drink a lot of water and avoid sugary drinks and fatty foods. d You should eat all kinds of different things, especially fruits and vegetables. READING Der Text bietet eine Vielzahl von thematischem Vokabular, welches im Anschluss an die Leseverständnisaufgabe weiter besprochen werden kann. Die Schüler/innen sollen unbekannte Wörter im Vokabelanhang nachschlagen und lernen. Lösungen: 1 B, 2 H, 3 J, 4 A, 5 C, 6 F, 7 D (Not used: E, G) WRITING Diese Aufgabe dient der inhaltlichen Nachbereitung des Textes in 12 sowie der Wiederholung der für die (Weiter-)Entwicklung der schriftlichen Kompetenz relevanten PEEL -Strategie. SPEAKING Die Diskussionsfragen bereiten die Schüler/innen auf den ersten authentischen Hörtext in 15 vor. STRATEGIES – Listening to authentic material Da way2go! mit einigen authentischen Hörtexten arbeitet, ist es wichtig, dass die Unterschiede zu den gewohnten scripted Hörtexten besprochen werden und den Schüler/innen die Angst vor „echtem“ Englisch genommen wird. Mögliche Antworten: more words you don’t know, higher speed, different accents, less clear pronunciation, more pauses and repetition, more content not directly related to the task LISTENING Diese Aufgabe soll die Schüler/innen auf das Thema des Hörtexts vorbereiten. 11 12 13 14 15 16 a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=