way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

21 unIt 04 | eat, sleep, repeat … In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Restaurants, Lebensmittel, Essverhalten und Schlafgewohnheiten (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Ernährung, Gesundheit und soziale Absicherung“ sein. SPEAKING Helfen Sie den Schüler/innen gegebenenfalls mit unbekanntem Vokabular. Geben Sie den Schüler/innen ausreichend Zeit für die Vorbereitung. Let’s grab a bite to eat! LISTENING Lösungen: c, e, f, g, i, k, m, o Lösungen: 1 new to Irina: f, g (also: rocket, granary bread) 2 Irina orders a chicken club sandwich and a Winter Miracle 3 Lizzie is going to eat a BLT (bacon, lettuce and tomato sandwich) Personalisierung durch Übergang zum Alltag der Schüler/innen. SPEAKING Lösungen: 1 sliced, 2 crunchy, 3 served, 4 fried, 5 homemade, 6 sauce, 7 delicious Die Schüler/innen können ihrer Fantasie hier wirklich freien Lauf lassen. Jede Art von Restaurant ist möglich, auch eines, das z. B. nur Essen für Astronauten/Astronautinnen anbietet. Ermuntern Sie die Schüler/innen dazu, alle in der Sprechblase angeführten Sprechhandlungen in die Konversation einzubauen. READING Die Schüler/innen sollen ihre Antworten mit Beispielen aus dem Blogeintrag untermauern: Woran erkennt man z. B. eine Empfehlung oder eine Beschreibung? Mögliche Antworten für „Empfehlung“: you should get down to …, especially if you …, it’s also a brilliant choice if you …, you definitely have to check out … Lösungen: a 3 rd paragraph, b 1 st paragraph, c 2 nd paragraph 1 a 1 b 2 a À 08 1 b 1 c 3 a 1 b 1 c 4 LANGUAGE – Suggestions, advice and orders Die Strukturen sollten den Schüler/innen bereits aus der Unterstufe bekannt sein. Hier soll vor allem die passende (höfliche) Art der Verwendung thematisiert werden. Mögliche Lösungen: suggestions: 2, 4, 7, 9, 10, 11, 12 advice: 1, 3, 5, 8 orders: 6 Mögliche Antworten: You mustn’t drink water after eating spicy food (advice/‘order’); So if you want to try something ethnic, you should get down to Tom’s (suggestion); You definitely have to check out this place. (‘order’); But if I were you, I would book a table in advance (advice); Let’s get in touch! (suggestion/‘order’) Es sind unterschiedliche Antworten möglich. Bitte weisen Sie die Schüler/innen darauf hin, dass die „österreichische Direktheit“ von Engländer/innen oft als unhöflich empfunden wird. Deshalb ist das Üben der höflichen Formen besonders wichtig. Mögliche Lösungen: 1 Why don’t you get a snack at the cafeteria? 2 You have to go to Allan’s party on Friday. 3 You should go to the doctor’s. 4 Why don’t you talk to him/her? 5 Let’s watch something else then. 6 You must call the police. Mögliche Lösungen: 1 I think you should try to eat less fast food. 2 Maybe you should go to bed a little earlier. 3 Why don’t you have water instead of soft drinks? 4 You should get up earlier on Sunday morning. LANGUAGE – Adjectives describing food Lösungen: 1 spiciest, 2 most boring, 3 tastiest, 4 milder, 5 most popular, 6 cheapest, 7 hottest, 8 more relaxed, 9 best Die Schüler/innen sollen anschließend den blog post von 4 mit dem blog comment von 7 vergleichen: Wie bezieht sich der blog comment auf den blog post ? (Beispiele: I love my food really spicy …  I think you’re very brave to eat the …; Do you have any inside tips … ?  You really should try ‘The Bombay Duck’ …; The best time to go is … ) 5 a 1 b 6 1 a 1 b 7 a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags bv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=