way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

20 unIt 03 | Learning and teaching LANGUAGE – Topic vocabulary Nachdem die Schüler/innen in den ersten beiden Units die Arbeit mit geschlossenen word maps geübt haben, sollen sie nun – ausgehend von den Modellen im Buch – ihre eigenen erstellen. Dafür sollen die Schüler/innen die erste Vorgabe aus dem Buch übertragen und sie durch Vokabeln aus der Unit und ihre eigenen Ideen ergänzen. Die zweite word map ist noch offener, aber dafür sehr einfach aufgebaut. Mögliche Ergänzungen: types of schools: primary, secondary, private, state people – student/pupil – in the US: junior, senior people: librarian, tutor 18 3 a activities: going on a field trip, going to class exams – UK: GCSE, AS levels/A levels exams – US: ACT (American College Test) to take/sit an exam: to fail an exam Mögliche Lösungen: What students shouldn’t be like: demotivated, lazy, passive, irresponsible, disorganised, incapable … What teachers shouldn’t be like: impatient, incompetent, uneducated, unqualified, unfair, unprofessional, too lenient, unkind … 3 b Die Tasks der Progress checks sollen von den Schüler/innen ohne Unterstützung durch die Lehr­ person gelöst werden. Fordern Sie ihre Schüler/- innen jedoch dazu auf, ihren Kompetenzstand und Lernfortschritt selbst einzuschätzen, bevor sie mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen. Die Lösungen zu den Progress checks befinden sich hinten im Coursebook auf den Seiten 191/192, die Schüler/innen können ihre Antworten also selbst überprüfen. Besprechen Sie mit den Schüler/innen danach, wie es ihnen bei der Bearbeitung der Aufgaben erging und inwieweit sich ihre Selbsteinschätzung mit den tatsächlichen Ergebnissen deckt. LANGUAGE IN USE (WF) Lösungen: 1 challenging, 2 weekly, 3 readers, 4 artist, 5 reporter, 6 achievements, 7 photographer, 8 activities, 9 original, 10 professional READING (MM) Lösungen: 1 H, 2 E, 3 I, 4 D, 5 C, 6 G (Not used: A, F) 1 2 Progress check 01 Die gewählten Textstellen sind nicht immer einfach, sollen aber die Neugierde der Schüler/innen wecken und sie dazu anregen, das ganze Buch (eventuell mithilfe eines Wörterbuchs) zu lesen. Die Bücher könnten für die Schulbibliothek oder als Klassensatz angekauft werden. Mögliche Antworten der Schüler/innen: punishment, caning, schoolboys Mögliche Lösungen: 1 scared, nervous, anxious, unsure, worried 2 Mr Coombes is bossy and mean to the children. He is cruel and seems to enjoy punishing the boys. Mrs Pratchett is mean and unpleasant. She enjoys watching the boys being punished. She encourages Mr Coombes to be violent. 1 2 3 Her speech shows that she has a strong accent, it adds to her character, it makes her seem even more unpleasant, she doesn’t speak the same standard British English as the Headmaster. 4 dreaded, sidled, dominated, riveted, hypnotised, swishing, crack, struck, shrieked, loathsome, awful, violence, nightmare 5 The event was so violent and unpleasant that he has never forgotten it. Antworten der Schüler/innen. 3 Literature along the way Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=