way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

19 unIt 03 | Learning and teaching 14–18 senior high school: first-year students: freshmen, second year: sophomores, third year: juniors, fourth year: seniors exams: SAT, ACT subject choices senior high school: e.g. music, art, drama, foreign languages, graphic design, IT, economics, government (or ‘civics’) Nun soll sich jede/r mit einem Mitglied der anderen Gruppe zusammentun. Die Schüler/innen erfragen die Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen, ohne einander die jeweilige Informationsdarstellung zu zeigen. Abschließend werden die Ergebnisse verglichen. Ansatzpunkte für Unterschiede: ages for starting/ leaving school, names of the exams, extracurricular activities, subject choices, US schools have names for senior high school students, UK has more different school types to choose from, etc. LISTENING Im Hörtext werden das amerikanische und das britische Schulsystem miteinander verglichen (aus der Sicht von Adam und Lizzie). Mögliche Antworten: In the States: no school uniforms; pledge allegiance to the flag; cheerleaders/pep rallies/ marching band In the UK: better food (thanks to Jamie Oliver) Die Information wird auf das österreichische Schulsystem übertragen. Mögliche Antworten: no school uniforms; school sport teams aren’t as important; different sports; different clubs (chess, drama, …); students stay in classrooms and teachers walk around; not as many school events; few students have lunch at school WRITING Die Schüler/innen erarbeiten eine Darstellung des österreichischen Schulsystems auf Englisch. Fordern Sie sie dazu auf, die offiziellen Übersetzungen der österreichischen Schultypen etc. zu suchen und sie nicht wörtlich zu übersetzen. LANGUAGE – More suffixes Die Schüler/innen sollen die in den Beispielsätzen vorkommenden Nachsilben den drei angeführten Kategorien zuordnen. Weisen Sie sie darauf hin, dass sich die Aussprache eines Wortes bzw. die Betonung innerhalb eines Wortes durch die Verwendung von Suffixen verändern kann. 3 b 13 a À 07 3 b 14 15 a Lösungen: verbs into nouns (ideas or things): -ion, -ment, -ing ; 1 correction, 6 competitions, 7 learning, 8 preparation, 9 entertainment verbs into nouns (people): -er, -or ; 3 teacher, 5 actor nouns for things/ideas into nouns for people: -ist, -ian ; 2 guitarist, 4 politician Anhand eines Textes über Eton werden die Suffixe geübt. Lösungen: 1 instructor, 2 artist, 3 preparation, 4 registration, 5 competitions, 6 exhibitions, 7 addition, 8 reading, 10 speaker LANGUAGE IN USE Eine weitere Übung zur Wortbildung, hier in einem SRP-Format aufbereitet. Weisen Sie die Schüler/- innen auf die Tipps zu word formation hin, vor allem auf jenen, der besagt, dass das gesuchte Wort niemals identisch mit dem in Klammern sein kann. Lösungen: 1 leaders, 2 development, 3 improvement, 4 photographer, 5 readers, 6 information, 7 argument, 8 artists, 9 musicians, 10 revision, 11 achievement Extension activity: Learning styles Pupils can do research to find out about different styles of learning. How do they themselves learn best? Are they visual or auditory learners, for example? Find out if they are ‘right-brained’ or ‘left- brained’ – try the ‘right brain vs. left brain dancer test’ on YouTube. STRATEGIES – Word families Üben Sie gemeinsam das Erstellen von word families zu den Vokabeln dieser Unit, vor allem wenn die Schüler/innen diese Art der Vokabelarbeit noch nicht aus der Unterstufe kennen. Fordern Sie in Folge zunehmend eine selbstständige Erweiterung des Wortschatzes durch diese Methode ein. Just for fun Pupils make a list of all the gadgets that can be used to relieve stress in the classroom, e.g stress balls, fidget spinners, stress balloons. Invent a new toy for reducing stress in pupils! 3 b 16 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=