way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

18 unIt 03 | Learning and teaching LISTENING Der Hörtext wird mit dem SRP-Aufgabentyp Multiple choice bearbeitet. Weisen Sie die Schüler/innen auf die Strategies box hin und besprechen Sie danach, welche Tipps besonders nützlich sind. Lösungen: 1 C, 2 B, 3 D, 4 A, 5 B Dieser Task geht vertiefend auf die Inhalte des Hörtexts in 8a ein. Anna’s ideas: All teachers would have to treat and punish students in the same way. The teachers would have to do exams in their subjects every year. There would be class inspections every year to test the teacher’s skills. There would be more interesting subjects for girls, for example fashion. SPEAKING Ermuntern Sie die Schüler/innen dazu, kreativ zu sein. Ihre perfekte Schule muss nicht realistisch oder wirklich umsetzbar sein. Je mehr Freiheit die Schüler/innen bekommen, desto unterhaltsamer werden die Präsentationen in der Regel. Weisen Sie die Schüler/innen auf die Wichtigkeit einer klaren Struktur für ihre Präsentation hin, damit ihre Ideen auch beim Publikum ankommen. Die vorgegebenen Fragen können die Schüler/innen dabei unterstützen. Wenn möglich sollten visuelle Hilfsmittel verwendet werden. Denkbar wären Poster, eine PowerPoint- Präsentation oder auch ein Tafelbild mit Mind-Map, Pfeilen, Bildern etc. Das Ablesen von komplett ausformulierten Texten sollte vermieden werden. WRITING Es handelt sich hierbei um eine Einführung zu blog writing in Form eines Quizzes. Blogs können je nach Verfasser/in und Leserschaft unterschiedlich aussehen und gestaltet werden. Weitere Informationen sind im Anhang Writing coach zu finden. Lösungen: 1 C; 2 B, C; 3 A; 4 A, B, C; 5 B, C; 6 A, B, C, D Die Schüler/innen schreiben einen blog comment . Erinnern Sie sie daran, dass die Operatoren say what you think about …, explain, give your opinion on … etc. nicht nur in einem einzigen Satz abgehandelt werden sollen. Der neue Operator suggest erfordert, dass man brauchbare, umsetzbare Vorschläge zu macht. 8 a À 06 3 b 9 10 a 3 b School life READING Bei dieser (Vor-)Übung zu individual long turn geht es nicht um accuracy , sondern vor allem um range und fluency . Die Schüler/innen sollen sich spielerisch mit monologischem Sprechen auseinandersetzen. Geben Sie ihnen ausreichend Zeit, um sich vor der Übung mit den Redemitteln auf S. 39 vertraut machen zu können. Bei einigen Beispielen sollen die Schüler/innen auch üben, ihre Gefühle auszudrücken (eine zentrale B1- Kompetenz). Machen Sie leistungsstarke Schüler/innen auch auf die intensifiers aufmerksam. Je nach Leistungsstand der Klasse kann es sinnvoll sein, diese Aufgabe mehrmals zu wiederholen. Sie lässt sich auch leicht im Kontext von anderen Themenbereichen mit unterschiedlichen Ideen durchführen. School systems in the UK and the US READING Die Schüler/innen erarbeiten zunächst in Einzel- und dann in Partnerarbeit die wesentlichen Punkte „ihres“ Textes und bereiten sie grafisch auf (z. B. in Form einer Tabelle wie unten, aber auch ein stufenweiser Aufbau ist möglich). Anließend kommen alle Schüler/innen zusammen, die sich mit demselben Text beschäftigt haben und vergleichen ihre Informationsdarstellungen. Mögliche Tabelle UK: Age Type of school 5–7 7–11 11–16 primary school/infant school primary school/junior school secondary school/high school/grammar school/private schools (e.g. Eton and Harrow); exam: GCSE 16–18 secondary school/sixth form exam: A levels or AS levels subject choices sixth form: e.g. archaeology, film studies, law, politics, electronics Mögliche Tabelle USA: Age Type of school 5–6 6–11 11–14 kindergarten elementary school junior high school 11 12 a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=