way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

17 unIt 03 | Learning and teaching In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Schule, Schulalltag und Bildungssysteme (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Schule und Bildung“ sein. SPEAKING Lassen Sie die Ideen auf einem Blatt Papier sammeln. Anschließend sollen die Schüler/innen die positiven und negativen Aspekte durch farbige Kennzeichnung oder Markierungen (+/–) herausarbeiten. Alternativ können die Ideen auf einem Flipchart gesammelt werden, damit auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal darauf zurückgegriffen werden kann. Die Schüler/innen sprechen über die Cartoons zum Thema „Schule“. Ermuntern Sie sie dazu, auch weniger bekannte Phrasen aus der Redemittelbox zu verwenden. Mögliche Antworten: 1 (left) People are jumping from a building as a physics experiment. (right) A teacher is standing in the front and speaking to the students. 2 (left) The students look cheerful, they are smiling. (right) The students look tired or bored, no one is smiling. 3 (left) Some teachers have really creative ideas to make their lessons interesting. (right) Big schools can be impersonal, classrooms are often too full and teachers can get frustrated. 4 Antworten der Schüler/innen The ideal school READING Die Schüler/innen lesen die Aussagen und entscheiden (und begründen), welche ihnen am besten gefällt. Möglicher nächster Schritt: Zuerst müssen sich Paare auf eine Aussage einigen, danach Viereruppen, die ihre Entscheidung und Begründung im Plenum diskutieren. Die Hauptaussagen von 3a werden den Sprecher/- innen zugeordnet, ein statement soll von den Schüler/innen selbst zusammengefasst werden. Weisen Sie auf die Language box zum Thema Modal verbs hin sowie auf Grammar revisited , falls die Schüler/innen mit Modalverben Schwierigkeiten haben. 1 a/ b 1 c 2 3 a 3 b Lösungen: 1 Lisa, 2 Keith, 3 mögliche Antwort: Students should be allowed to make school rules more modern. Die Schüler/innen schreiben nun ihre eigenen Vorstellungen von der idealen Schule auf. In leistungsschwächeren Gruppen kann dieser Task auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Die Ergebnisse sollten anschließend im Plenum verglichen werden. Mögliche Antworten: 1 The perfect school must have fast computers. 2 A teacher really should be open to students’ ideas. 3 A school building has to have friendly classrooms. 4 Students ought to be happy at school. 5 Teachers mustn’t be too strict. 6 Schools shouldn’t allow bullying. LANGUAGE + SPEAKING – Discussing ideas Geben Sie den Schüler/innen genügend Zeit, um sich mit den angebotenen Redemitteln vertraut zu machen. Bei der Diskussion sollten sie immer wieder Phrasen aus den Kästchen auswählen und anwenden. Bitten Sie pro Gruppe jeweils eine Person, das Resultat vorzutragen bzw. zu kommentieren. Es muss keine gemeinsame Lösung gefunden werden. „We agree to disagree“ ist immer eine Möglichkeit. SPEAKING Die Schüler/innen lesen die Schulregeln und ergänzen weitere. Daraus kann sich eine Diskussion über school rules entwickeln. Mögliche Antworten: Dos: Participate in lessons. Keep your school things in order. Don’ts: Don’t chat during lessons. Don’t eat during lessons. Don’t take other people’s things. Antworten der Schüler/innen. STRATEGIES – PEEL Diese Übung führt die PEEL -Strategie ein, welche den Schüler/innen dabei helfen soll, kompetent und systematisch zu argumentieren. Diese Fähigkeit sollen sie im Laufe der Oberstufe sowohl beim Schreiben als auch beim Sprechen zunehmend selbstverständlich anwenden. Das Argumentieren nach der PEEL -Methode wird in den folgenden Units laufend wiederholt und geübt. 4 5 a 3 b 6 a 3 b 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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