way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

16 unIt 02 | Me time Teilen Sie die Schüler/innen in fünf gleich große Gruppen ein und lassen Sie sie zuerst in Einzelarbeit Antworten auf die Fragen finden. Danach werden diese Antworten in der Gruppe diskutiert. Die Kleingruppe einigt sich auf die besten Argumente. Im Gegensatz zu Aufgabenstellungen, die auf unvorbereitete Gespräche abzielen, brauchen die Schüler/innen für diese Art der förmlichen Diskussion auf jeden Fall ausreichend Vorbereitungszeit. Zur Durchführung der panel discussion werden die Gruppen nun so gemischt, dass in den neu entstehenden Kleingruppen Vertreter/innen von jedem after-school club sitzen und alle Kleingruppen gleichzeitig diskutieren. Alternative: Jede Gruppe bestimmt jemanden, der/ die vor dem Plenum diskutieren soll. Das Plenum hat die Rolle des company representative und entscheidet mehrheitlich, welcher club gesponsert wird. Bei zwei Sprecher/innen löst der/die zweite den/die erste/n nach einer gewissen Anzahl von Wortmeldungen ab, und die Diskussion geht weiter. Games people play LISTENING Diese Aufaben dienen der thematischen Vorentlastung des Hörtextes in 14c. Mögliche Antworten: need: a gaming console, a TV set, games, another player interesting: funny, solving riddles genres: fantasy games, sport games dangerous: spend a lot of money, become addicted Der Hörtext wird mit einem SRP-Aufgabentyp bearbeitet. Weisen Sie die Schüler/innen auf die Strategies box hin. Lösungen: 1 B, 2 I, 3 D, 4 E, 5 A, 6 G, 7 J (Not used: C, H) READING Das Schätzen von Zahlen soll auf den Artikel in Aufgabe 16 neugierig machen. Als Leseverständnisaufgabe wurde das SRP-Format Multiple matching gewählt. Lösungen: 1 C, 2 I, 3 F, 4 J, 5 A, 6 D, 7 H (Not used: B, E) 13 14 a/ b c À 05 15 16 a Weisen Sie die Schüler/innen auf die Language box hin, wenn Sie die Ergebnisse von 15 diskutieren. Lösungen: 1 49%, 2 81%, 3 27 million, 4 33% SPEAKING Diese Aufgabe geht näher auf den Inhalt des Lesetextes in 16 ein. Mögliche Antworten: 1 Video games are an important part of our culture and will also be important in the future. As they become more popular, they will also help society deal with potential problems. 2 Antworten der Schüler/innen 3 Antworten der Schüler/innen b 17 Just for fun: Me time avatars Pupils create their own avatars (icons or figures which are used to represent players in online games or for online profiles). The avatar should show as many of the pupil’s free time activities as possible. See who can show the most hobbies/activities. Can everyone guess what they are? These can be drawn by hand or created electronically. WRITING Bei diesem Schreibauftrag werden weitere Operatoren eingeführt. Explain verlangt immer nach einer Begründung, warum man einer bestimmten Meinung ist. Inform erfordert objektive Tatsachen, die eigene Meinung bleibt im Hintergrund. LANGUAGE – Topic vocabulary Die Schüler/innen sollten die word map unbedingt ergänzen und personalisieren. Ein handschriftliches Übertragen der word map in die persönliche Mitschrift der Schüler/innen ist zu empfehlen. Lösungen: 1 punting, 2 spending time online ( writing a blog wäre hier auch möglich), 3 music, 4 going to a concert, 5 going to an exhibition, 6 writing a blog 7 cheer you up, 8 give you self-confidence, 9 give you a sense of achievement, 10 dangerous, 11 expensive, 12 keep you from studying LOOKING BACK Gehen Sie die Lernziele gemeinsam mit den Schüler/innen durch. Ermuntern Sie sie dazu, auch von Ihnen, der Lehrperson, Feedback zu ihren Kompetenzen und ihrem Lernstand zu erfragen. 18 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=