way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

14 unIt 02 | Me time In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Freizeitgestaltung, Freifächer und Videospiele (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Freizeitverhalten“ sein. SPEAKING Mögliche Antworten: Teenagers spent much more time online in 2010 than in 2000; playing a musical instrument was a little more popular in 2000 than in 2010; doing sports was as popular in 2000 as it was in 2010; in 2000 more teenagers used to watch TV than in 2010 Ermuntern Sie die Schüler/innen dazu, das Balkendiagramm mit eigenen Einschätzungen zu vervollständigen. Regen Sie die Schüler/innen dazu an, plausible Gründe für ihre Einschätzung anzugeben. Antworten der Schüler/innen. Time off READING Die Übung wiederholt die present continuous , eingebettet in den Kontext von posts auf einer Social-Media-Plattform. Lösungen: 2 d/k, 3 d, 4 h/j, 5 a/h/j, 6 a/j, 7 e, 8 f/g, 9 f/g, 10 b/i, 11 b/i Andere Antworten können ebenfalls argumentiert und akzeptiert werden. LANGUAGE – The present continuous Zur Wiederholung der present continuous konzentrieren sich die Schüler/innen in dieser Übung auf die Bildung dieser Zeitform und versuchen, Regeln für deren Verwendung abzuleiten. Beispiele: I’m just zapping around …; I’m lying in bed …; I’m thinking about …; Steve’s doing …; I’m playing …; I’m listening …; I’m talking …; I’m practising, etc. Die present continuous wird hier eingesetzt, da die Aktivitäten zum Zeitpunkt des Schreibens der posts passieren. Antworten der Schüler/innen. 1 a 1 b 1 c 1 d 2 3 a 1 b LANGUAGE – Describing leisure activities Eigene word maps der Schüler/innen. Das Fragespiel kann schwieriger gemacht werden, indem die Anweisung erteilt wird, dass bestimmte Wörter (z. B. „Yes“ und „No“) nicht vorkommen dürfen. WRITING Die Schreibaufträge werden ab Unit 2 vorwiegend im Prüfungsformat aufbereitet. Das heißt, es gibt einen „authentischen“ Schreibanlass und drei Unterpunkte, die zu berücksichtigen sind. Diese Unterpunkte ( bullet points ) werden durch Operatoren eingeleitet, die die Schüler/innen darauf hinweisen sollen, welche sprachliche Funktion bei der Bearbeitung der Schreibaufgabe zu erfüllen ist. Bei give examples wird erwartet, dass die Schüler/- innen zwei bis drei Beispiele mit zusätzlichen Informationen (z. B. Vor- oder Nachteile) anführen. Neu eingeführte Operatoren werden immer in einer Strategies box erklärt. Achten Sie bei der Korrektur der Texte darauf, dass die Schüler/innen die jeweiligen Operatoren beachten. Für jeden bullet point sollte im Idealfall dieselbe Anzahl von Wörtern geschrieben werden. Bei einer Gesamtlänge von 200 Wörtern wären das etwa 60 bis 70 Wörter pro bullet point . Machen Sie die Schüler/innen darauf aufmerksam, dass mit jedem bullet point ein neuer Absatz zu beginnen ist, am besten, indem jeweils eine Zeile dazwischen freigelassen wird. LANGUAGE – Narrative tenses Die Schüler/innen analysieren die E-Mail, um die Regeln zur Verwendung der narrative tenses abzuleiten. Beispielantworten: Past continuous: we were punting …; we were relaxing and enjoying …; He was shouting and the tourists were pointing …; we were laughing … Past perfect: he had never tried …; several tourists had stopped …; Adam had slid …; we had got Adam … Die past continuous wird vor allem verwendet, um eine Hintergrundhandlung zu beschreiben, wenn mehrere Dinge gleichzeitig passierten. Die past perfect wird eingesetzt, um zu betonen, dass etwas bis zu einem gewissen Zeitpunkt in einer Geschichte/in der Vergangenheit (nicht) passiert ist. 4 a 1 b 5 6 a 1 b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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