way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

13 unIt 01 | old friends and new friends Friends on social media LISTENING acquaintance: Bekannte/r, majority : Großteil/ Mehrheit, to impress sb .: jmdn. beeindrucken Lösungen: 1 Facebook, Snapchat, WhatsApp 2 No, they don’t seem to like social media sites. 3 No, they don’t think Facebook friends are real friends. Lösungen: Susan: e, g; Arthur: f, h; Jennifer: b, c; Tabitha: a, d SPEAKING Diese Aufgabe zielt auf eine Diskussion über soziale Netzwerke ab, weshalb die Fragen bewusst offen formuliert sind. Die Fragen sollen in Kleingruppen diskutiert werden, da die Schüler/innen in diesem Rahmen erfahrungsgemäß mehr sprechen. Achten Sie darauf, dass Englisch verwendet wird. Setzen Sie ein Zeitlimit für die Diskussion, und bestimmen Sie danach pro Gruppe eine Person, die im Plenum von der Diskussion berichtet. Extension activity: Write yourself a letter Pupils write a letter to themselves in which they outline some aims for the year, both social and academic. Would they like to make more friends, be less shy or spend less time on social media? Which grades are they hoping to get in English and their other subjects? The letters can be sealed in envelopes and kept until the end of the school year when pupils receive them back and read them in class. LANGUAGE – Topic vocabulary Sollten die Schüler/innen in der Unterstufe nicht mit word maps gearbeitet haben, zeigen Sie an der Tafel ein einfaches Beispiel vor. way2go! setzt am Ende jeder Unit solche semantischen Wortfelder ein – zur Erarbeitung, Wiederholung und Vertiefung des thematischen Wortschatzes. Betonen Sie, wie wichtig es ist, sich für die behandelten Themenfelder einen großen Wortschatz anzueignen. Das Topic vocabulary zählt in jedem Fall zum Lernvokabular. Lösungen: 1 an ex-boyfriend/girlfriend 2 an online friend 3 a close/good friend 4 keep promises 5 return what they borrow 6 take your feelings into account 14 a 1 b À 02 1 c 15 16 7 give honest advice 8 stand by you 9 stay/keep in touch 10 kind 11 loyal 12 patient 13 good listeners 14 unreliable 15 cold STRATEGIES – Reflecting on what you’ve learned Diese Aufgabe leitet die Schüler/innen zur Reflexion und Selbstevaluation ihrer Leistungen an. Fragen Sie sie nach ihren Vorerfahrungen mit diesen Lernstrategien und erläutern Sie deren Bedeutung für gelingendes Lernen in der Oberstufe. Sie können natürlich im Anschluss an die Selbstevaluation der Schüler/innen auch die Gelegenheit nutzen, Ihre eigenen bisherigen Eindrücke zu kommunizieren. Lassen Sie die Schüler/innen aber unbedingt zuerst selbst eine Einschätzung treffen. LOOKING BACK Klären Sie (auch mithilfe des Vokabelanhangs) die Bedeutung der Lehrplan-Deskriptoren. Besprechen Sie hier beim ersten Mal gemeinsam die Zuordnung der Deskriptoren zu den Aufgabenstellungen im Buch. Es wird nicht immer jede Aufgabenstellung angegeben, die die beschriebene Fähigkeit trainiert. Die angegebenen Beispiele sind jeweils die am besten geeigneten, um den Leistungsstand festzustellen. Oft würden auch noch weitere Deskriptoren zutreffen, es wurde aber im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit darauf verzichtet. Die Satzanfänge unter der Looking back -Tabelle sollen die Schüler/innen dazu anregen, die Inhalte der letzten Stunden abschließend zu reflektieren. Geben Sie den Schüler/innen auf jeden Fall ausreichend Zeit, sich mit ihren bisherigen Leistungen auseinanderzusetzen. Fordern Sie dann aber eine kritische Selbsteinschätzung ein, die auch belegt werden soll. Sobald die Schüler/innen später etwas Übung darin haben, kann die Selbstevaluation natürlich auch als Hausübung erledigt werden. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=