way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

12 unIt 01 | old friends and new friends WRITING Nachdem die Schüler/innen den Text geschrieben haben, soll ein/e Partner/in die phrasal verbs von Aufgabe 4 suchen und im Text markieren. Friendship in books READING Die Fragen in der Tabelle dienen zur Vorentlastung des eher anspruchsvollen Romanauszuges. Die verschiedenen Antworten der Schüler/innen könnten an der Tafel gesammelt oder durch Handheben im Plenum sichtbar gemacht werden. Besprechen Sie die Language box (die Signalfarbe für sprachliche Mittel ist Grün) mit den Schüler/- innen. Weisen Sie die Schüler/innen auf die Strategies box zum Thema Multiple matching hin. Falls die Schüler/innen mit dem Textauszug Schwierigkeiten haben, machen Sie sie auf den Vokabelanhang und die Erklärungen in den Fußnoten aufmerksam. Lösungen: 1 I, 2 B, 3 A, 4 G, 5 F, 6 K, 7 C, 8 H, 9 J (Not used: E, L) Sammeln Sie die besten Ideen an der Tafel. Mögliche Antworten: Without a friend: misery, worst of all, nightmare, hate, bear down, torment, sullen and resentful, … With a friend: laugh, put his arm around Jimmy’s shoulder, ally, … Hier können auch Bücher genannt werden, die nicht aus dem angloamerikanischen Kulturkreis stammen. Mögliche Antworten: Huckleberry Finn (Mark Twain), Holes (Louis Sachar), Looking for Alaska (John Green), … SPEAKING Hauptziel der Aufgabe ist, dass die Schüler/- innen flüssig zwei Minuten sprechen können. Die Strategies box soll ihnen helfen, ihre Geschichte sinnvoll zu strukturieren. Sie könnten als Hausübung auch ihre eigene oder die Geschichte ihres Partners anhand von Notizen niederschreiben. BY THE WAY – Fair Isle Die By the way -Boxen sind zusätzliche Angebote zur Differenzierung und bieten sprachlich anspruchsvollere Informationen zu Leben und Kultur der englischsprachigen Welt. Sie können bei 7 8 a 1 b 9 a 1 b 10 Zeitmangel oder in leistungsschwächeren Klassen auch ausgelassen werden. Das Lernvokabular im Anhang enthält keine Wörter aus diesen Texten. Mögliche Antworten: Good things: impressive cliffs, bird watching, interesting old houses Bad things: no restaurants, … Friends abroad LISTENING In dieser Aufgabe werden die Schüler/innen der fiktiven Partnerschule in Cambridge vorgestellt. Sie dienen im Laufe des Buchs als Grundlage für authentische Schreib- und Sprechaufträge. Lassen Sie unbekannte Wörter nachschlagen oder erklären Sie diese. Lösungen: Daniel: a, e, g, l, o, u; Lizzie: b, f, h, q Mark: n, s, x Mögliche Antworten: Daniel: tall, earring, wearing a blue polo shirt, lives in a flat, skateboarding, fan of Taylor Swift Lizzie: Elisabeth, drums and piano, school band, wants to work with animals, dog “Bobby”, fan of Emma Watson Mark: grandmother from Taiwan, goes to the gym a lot, wants to travel to Taiwan and China LANGUAGE IN USE Lassen Sie die Schüler/innen selbst den Unterschied zwischen der Reading -Aufgabe auf Seite 13 und der Language in use -Aufgabe hier finden: statt Satzteilen müssen sie hier einzelne Wörter richtig einfügen. Gewöhnen Sie die Schüler/innen daran, dass unbekannte oder nicht richtig eingefügte Wörter einer Language in use -Aufgabe immer sofort als Lernvokabular notiert werden sollen. Im Anschluss an diese Aufgabe kann der Text auch als modellhafte informal email besprochen werden. Lösungen: 1 A, 2 O, 3 C, 4 N, 5 F, 6 D, 7 L, 8 E, 9 K, 10 I, 11 H, 12 G (Not used: B, J) WRITING Hier wäre es sinnvoll, die Schüler/innen mit dem Layout von Schreibaufträgen (  Absätze) vertraut zu machen (siehe auch Writing coach ). 11 1 a 1 b À 01 1 c 12 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=