way2go! 5, Band für Lehrerinnen und Lehrer

11 unIt 01 | old friends and new friends In dieser Unit werden vor allem Grundlagen zu den Themen Freunde/Freundinnen, Freundschaften und soziale Netzwerke (auf B1-Niveau) behandelt. Bei der mündlichen Reifeprüfung können diese Aspekte Teil eines Themenbereichs wie „Beziehungen und soziale Netzwerke“ sein. SPEAKING Mit dieser Aufgabe können Sie sich einen ersten Eindruck von den mündlichen Kompetenzen der Schüler/innen verschaffen. Sprachliche Richtigkeit soll hier nicht der Fokus sein; die korrekte Verwendung der present continuous wird in Unit 2 wiederholt. Antworten der Schüler/innen. Ermuntern Sie die Schüler/innen dazu, kreative Begründungen für ihre Zuordnungen zu finden. Es gibt nicht nur eine richtige Antwort. Mögliche Antworten: 1 D: They were strangers when they first met in class, but now they’re really good friends. 2 B: People know lots of people in social networks, but they’re not their real friends. 3 C: The girls are sharing secrets with one another. 4 A: A dog is a real friend, even if you behave badly sometimes. In Vorbereitung auf Aufgabe 2 können die Schüler/- innen auch hier schon einen Partnertausch vor­ nehmen. Old friends – new friends – best friends SPEAKING Machen Sie die Schüler/innen auf die Strategies box (Signalfarbe: Orange) aufmerksam. Lassen Sie sie weitere sinnvolle Phrasen sammeln. Ermuntern Sie alle Schüler/innen dazu, viel zu sprechen und das Gespräch möglichst nicht abbrechen zu lassen. READING Als Einleitung oder zur Vorentlastung wäre ein Brainstorming zur Frage „How can you make new friends?“ möglich – in Kleingruppen oder an der Tafel. Weisen Sie die Schüler/innen auf die Redemittel in der Sprechblase hin. „Agree on the three most important tips” ist eine Vorübung für das „negotiating”, eine Strategie, die auch bei der mündlichen Reifeprüfung verlangt wird. 1 a 1 b 1 c 1 d 2 3 a 1 b Just for fun: Two truths and a lie Pupils work in pairs or small groups. Each person thinks of two interesting or surprising facts about themselves that the other pupils don’t know. Then they make up one untrue fact. They tell the other pupils the three facts and the others have to guess which one is a lie. LANGUAGE – Talking about friends Stellen Sie sicher, dass alle Schüler/innen die Bedeutung des Begriffs phrasal verb kennen. Phrasal verbs werden in way2go! laufend thematisiert und in Unit 5 schwerpunktmäßig aufgegriffen. Lösungen: hang out/around, catch up, fit in, meet up be worried about, turn to/on, speak to/for/about, be there for, let down, stand by make friends with sb., take sth. into account, be friends with sb., be friendly with sb. Diese Übung soll den Wortschatz zum Thema Freundschaft erweitern. Lösungen: 3 Laugh about your friend’s opinion. 4 Respect your friend’s choices. 5 Respect your friend’s privacy. 6 Take your friend’s feelings into account. 7 Lie to your friend. 8 Let your friends down. 9 Give honest advice. 10 Catch up with your friends frequently. 11 Return what you borrow. 12 Make promises you can’t keep. Lösungen: 3 Don’t laugh about your friend’s opinion. 7 Don’t lie to your friend. 8 Don’t let your friends down. 12 Don’t make promises you can’t keep. Mögliche Antworten: Do: Stand by your friend when he/she needs you. Don’t: Give bad advice. READING + SPEAKING Das Quiz thematisiert mögliche Probleme von Jugendlichen, die als Gesprächsgrundlage für Aufgabe 6b dienen sollen. Diskutieren Sie denkbare Strategien im Umgang mit den Problemen. Die zentrale Frage ist: Wann ist es sinnvoll, einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten? 4 5 1 a 1 b 1 c 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=