Sommertraining Mathematik 4, Arbeitsheft

Lernziele – Sommertraining Mathematik 4 Folgende Lernziele der vierten Klasse überprüfst du in diesem Heft: Im Zirkus  2, 3 Ich kann die Längen der Seitenkante und der Seitenhöhe bei Pyramiden berechnen.  . . . . . S. 2 o. Ich kann die Oberfläche einer Pyramide berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 2 o. Ich kann Terme vereinfachen und mit Termen rechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 2 u. Ich kann das Volumen und die Masse von Zylindern und Kugeln berechnen.  . . . . . . . . . S. 3 o. Ich kann die Lösung einer linearen Gleichung ermitteln und Textaufgaben lösen.  . . . . . . . S. 3 m., S.3 u. Unsere Umwelt  4, 5 Ich kann Aufgaben im Alltagskontext verstehen und mit reellen Zahlen rechnen.  . . . . . . . S. 4 o. Ich kann Prozentwerte berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 4 o. Ich kann mit Wurzeln rechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 4 u. Ich kann das arithmetische Mittel berechnen und interpretieren.  . . . . . . . . . . . . . . S. 5 o. Ich kann die Lösung einer linearen Gleichung ermitteln und Textaufgaben lösen.  . . . . . . S. 5 m. Ich kann den Graphen einer linearen Funktion aus einem gegebenen Zusammenhang zeichnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 u. Spieleabend  6, 7 Ich kann eine Häufigkeitstabelle erstellen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 o. Ich kann Modus, Median und das (gewichtete) arithmetische Mittel berechnen.  . . . . . . . S. 6 o. Ich kann Längen im Koordinatensystem mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnen.  . . . S. 6 u. Ich kann das Volumen von Würfeln und Kugeln berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7 o. Ich kann eine geometrische Denksportaufgabe lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7 u. Mordfall in Mathanien  8, 9 Ich kann die Steigung einer linearen Funktion aus einem Graphen ermitteln.  . . . . . . . . S. 8 o. Ich kann die Funktionswerte linearer Funktionen an der Stelle Null bestimmen.  . . . . . . . S. 8 u., S. 9 o. Ich kann aus einem Funktionsterm den Graphen einer linearen Funktion zeichnen.  . . . . . . S. 9 u. Im Museum  10, 11 Ich kann die Oberfläche einer Pyramide berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 o. Ich kann eine Zuordnung als lineare Funktion erkennen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 u. Ich kann Gradmaß in Bogenmaß umrechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 u. Ich kann aus einem Text Funktionsgleichungen erstellen und Funktionswerte ermitteln.  . . . S. 11 o. Ich kann einen Funktionsgraphen interpretieren.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 11 u. Einmal um die Welt  12, 13 Ich kann Volumen und Masse der Erdkugel berechnen und maßstabgetreu rechnen.  . . . . . S. 12 o. Ich kann Durchmesser und Umfang eines Kreises berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 o. Ich kann das arithmetische Mittel, Modus und Median ermitteln und einen Boxplot erstellen.  . . S. 12 u. Ich kann im Koordinatensystem Längen mit dem Satz des Pythagoras ermitteln.  . . . . . . . S. 13 o. Ich kann ein System zweier linearer Gleichungen mit zwei Unbekannten lösen.  . . . . . . . S. 13 m. In der Werkstatt  14, 15 Ich kann Netze von Pyramiden und Prismen erkennen und vervollständigen.  . . . . . . . . . S. 14 o. Ich kann aus der Seitenlänge von Quadraten deren Flächeninhalt richtig schätzen.  . . . . . . S. 14 u. Ich kann mit Quadratwurzeln rechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 15 o. Ich kann aus graphischen Darstellungen Formeln für Kreisteile ermitteln.  . . . . . . . . . . S. 15 u. Ich kann den Flächeninhalt von Kreissektoren und die Masse eines Körpers berechnen.  . . . S. 15 u. Escape  16, 17 Ich kann Bruchgleichungen lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 o. Ich kann Terme durch Herausheben vereinfachen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 m. Ich kann eine Geheimschrift entschlüsseln.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 u. Ich kann eine chemische Mischungsaufgabe lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 o. Ich kann partiell Wurzelziehen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 u. Im Urwald  18, 19 Ich kann Längen im Koordinatensystem mit dem Satz des Pythagoras berechnen.  . . . . . . S. 18 o. Ich kann lineare Abnahme erkennen und entsprechende Berechnungen durchführen.  . . . . S. 18 u. Ich kann Volumina von Kugeln und Kugelteilen berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 19 o. Ich kann Funktionsgraphen mit linearen Funktionen interpretieren.  . . . . . . . . . . . . . S. 19 u. A Journey to England  20, 21 Ich kann Bewegungsaufgaben rechnerisch lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 Ich kann Mischungsaufgaben lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 21 o. Ich kann lineare Funktionen aus Tabellen erkennen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 21 m. Ich kann Mehrfeldertafeln und Punktwolkendiagramme erstellen.  . . . . . . . . . . . . . S. 21 u. In der Zukunft  22, 23 Ich kann die Volumina von Kugeln, Kegeln und Zylindern ermitteln.  . . . . . . . . . . . . . S. 22 o. Ich kann Systeme zweier linearer Gleichungen mit zwei Variablen rechnerisch lösen.  . . . . . S. 22 u. Ich kann exponentielles Wachstum erkennen und mit Zinseszinsen rechnen.  . . . . . . . . . S. 23 o. Ich kann die Volumina von Würfeln, Pyramiden und Halbkugeln ermitteln.  . . . . . . . . . . S. 23 u. Ernährung  24, 25 Ich kann Mischungsaufgaben rechnerisch lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 24 o. Ich kann exponentielles Wachstum erkennen und damit rechnen.  . . . . . . . . . . . . . . S. 24 u. Ich kann Funktionsterme aus einem Text ermitteln und Wertetabellen erstellen.  . . . . . . . S. 24 u. Ich kann direkte Verhältnisse in Kontexten erkennen und damit rechnen.  . . . . . . . . . . S. 25 o. Ich kann in schwierigen Kontexten mit Prozenten rechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 25 u. Im Garten  26, 27 Ich kann zusammengesetzte lineare Funktionen interpretieren.  . . . . . . . . . . . . . . . S. 26 Ich kann ein lineares Gleichungssystem aus einem Text aufstellen und lösen.  . . . . . . . . S. 27 o. Ich kann eine knifflige Textaufgabe lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 27 u. Monster, Vampir und Werwolf  28, 29 Ich kann den Definitionsbereich von Bruchtermen bestimmen.  . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 o. Ich kann eine Textaufgabe lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 u. Ich kann Oberflächen und Volumina von Prismen, Pyramiden, Zylindern und zusammengesetzten Körpern berechnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 o. Ich kann aus dem Volumen eines Würfels die Kantenlänge berechnen und die Länge der Raumdiagonale ermitteln.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 u. Im Labor  30, 31 Ich kenne die Volumenformeln für Zylinder, Kegel und Kugel.  . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 o. Ich kann einen Zusammenhang zwischen Arbeit und Zeit als Gleichung darstellen und diese lösen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 u. Ich kann direkte lineare Zusammenhänge erkennen und mit ihnen rechnen.  . . . . . . . . . S. 31 o. Ich kann einer Tabelle den entspechenden linearen Funktionsgraphen zuordnen.  . . . . . . S. 31 o. Ich kann aus Funktionstermen Werte ermitteln, eine Wertetabelle erstellen und einen Funktionsgraphen zeichnen.  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 31 u. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=