Sommertraining Mathematik 4, Arbeitsheft
Lernziele – Sommertraining Mathematik 4 Folgende Lernziele der vierten Klasse überprüfst du in diesem Heft: Im Zirkus 2, 3 Ich kann die Längen der Seitenkante und der Seitenhöhe bei Pyramiden berechnen. . . . . . S. 2 o. Ich kann die Oberfläche einer Pyramide berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 2 o. Ich kann Terme vereinfachen und mit Termen rechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 2 u. Ich kann das Volumen und die Masse von Zylindern und Kugeln berechnen. . . . . . . . . . S. 3 o. Ich kann die Lösung einer linearen Gleichung ermitteln und Textaufgaben lösen. . . . . . . . S. 3 m., S.3 u. Unsere Umwelt 4, 5 Ich kann Aufgaben im Alltagskontext verstehen und mit reellen Zahlen rechnen. . . . . . . . S. 4 o. Ich kann Prozentwerte berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 4 o. Ich kann mit Wurzeln rechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 4 u. Ich kann das arithmetische Mittel berechnen und interpretieren. . . . . . . . . . . . . . . S. 5 o. Ich kann die Lösung einer linearen Gleichung ermitteln und Textaufgaben lösen. . . . . . . S. 5 m. Ich kann den Graphen einer linearen Funktion aus einem gegebenen Zusammenhang zeichnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 u. Spieleabend 6, 7 Ich kann eine Häufigkeitstabelle erstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 o. Ich kann Modus, Median und das (gewichtete) arithmetische Mittel berechnen. . . . . . . . S. 6 o. Ich kann Längen im Koordinatensystem mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnen. . . . S. 6 u. Ich kann das Volumen von Würfeln und Kugeln berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7 o. Ich kann eine geometrische Denksportaufgabe lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7 u. Mordfall in Mathanien 8, 9 Ich kann die Steigung einer linearen Funktion aus einem Graphen ermitteln. . . . . . . . . S. 8 o. Ich kann die Funktionswerte linearer Funktionen an der Stelle Null bestimmen. . . . . . . . S. 8 u., S. 9 o. Ich kann aus einem Funktionsterm den Graphen einer linearen Funktion zeichnen. . . . . . . S. 9 u. Im Museum 10, 11 Ich kann die Oberfläche einer Pyramide berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 o. Ich kann eine Zuordnung als lineare Funktion erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 u. Ich kann Gradmaß in Bogenmaß umrechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 u. Ich kann aus einem Text Funktionsgleichungen erstellen und Funktionswerte ermitteln. . . . S. 11 o. Ich kann einen Funktionsgraphen interpretieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 11 u. Einmal um die Welt 12, 13 Ich kann Volumen und Masse der Erdkugel berechnen und maßstabgetreu rechnen. . . . . . S. 12 o. Ich kann Durchmesser und Umfang eines Kreises berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 o. Ich kann das arithmetische Mittel, Modus und Median ermitteln und einen Boxplot erstellen. . . S. 12 u. Ich kann im Koordinatensystem Längen mit dem Satz des Pythagoras ermitteln. . . . . . . . S. 13 o. Ich kann ein System zweier linearer Gleichungen mit zwei Unbekannten lösen. . . . . . . . S. 13 m. In der Werkstatt 14, 15 Ich kann Netze von Pyramiden und Prismen erkennen und vervollständigen. . . . . . . . . . S. 14 o. Ich kann aus der Seitenlänge von Quadraten deren Flächeninhalt richtig schätzen. . . . . . . S. 14 u. Ich kann mit Quadratwurzeln rechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 15 o. Ich kann aus graphischen Darstellungen Formeln für Kreisteile ermitteln. . . . . . . . . . . S. 15 u. Ich kann den Flächeninhalt von Kreissektoren und die Masse eines Körpers berechnen. . . . S. 15 u. Escape 16, 17 Ich kann Bruchgleichungen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 o. Ich kann Terme durch Herausheben vereinfachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 m. Ich kann eine Geheimschrift entschlüsseln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 u. Ich kann eine chemische Mischungsaufgabe lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 o. Ich kann partiell Wurzelziehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 u. Im Urwald 18, 19 Ich kann Längen im Koordinatensystem mit dem Satz des Pythagoras berechnen. . . . . . . S. 18 o. Ich kann lineare Abnahme erkennen und entsprechende Berechnungen durchführen. . . . . S. 18 u. Ich kann Volumina von Kugeln und Kugelteilen berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 19 o. Ich kann Funktionsgraphen mit linearen Funktionen interpretieren. . . . . . . . . . . . . . S. 19 u. A Journey to England 20, 21 Ich kann Bewegungsaufgaben rechnerisch lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 Ich kann Mischungsaufgaben lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 21 o. Ich kann lineare Funktionen aus Tabellen erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 21 m. Ich kann Mehrfeldertafeln und Punktwolkendiagramme erstellen. . . . . . . . . . . . . . S. 21 u. In der Zukunft 22, 23 Ich kann die Volumina von Kugeln, Kegeln und Zylindern ermitteln. . . . . . . . . . . . . . S. 22 o. Ich kann Systeme zweier linearer Gleichungen mit zwei Variablen rechnerisch lösen. . . . . . S. 22 u. Ich kann exponentielles Wachstum erkennen und mit Zinseszinsen rechnen. . . . . . . . . . S. 23 o. Ich kann die Volumina von Würfeln, Pyramiden und Halbkugeln ermitteln. . . . . . . . . . . S. 23 u. Ernährung 24, 25 Ich kann Mischungsaufgaben rechnerisch lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 24 o. Ich kann exponentielles Wachstum erkennen und damit rechnen. . . . . . . . . . . . . . . S. 24 u. Ich kann Funktionsterme aus einem Text ermitteln und Wertetabellen erstellen. . . . . . . . S. 24 u. Ich kann direkte Verhältnisse in Kontexten erkennen und damit rechnen. . . . . . . . . . . S. 25 o. Ich kann in schwierigen Kontexten mit Prozenten rechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 25 u. Im Garten 26, 27 Ich kann zusammengesetzte lineare Funktionen interpretieren. . . . . . . . . . . . . . . . S. 26 Ich kann ein lineares Gleichungssystem aus einem Text aufstellen und lösen. . . . . . . . . S. 27 o. Ich kann eine knifflige Textaufgabe lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 27 u. Monster, Vampir und Werwolf 28, 29 Ich kann den Definitionsbereich von Bruchtermen bestimmen. . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 o. Ich kann eine Textaufgabe lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 u. Ich kann Oberflächen und Volumina von Prismen, Pyramiden, Zylindern und zusammengesetzten Körpern berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 o. Ich kann aus dem Volumen eines Würfels die Kantenlänge berechnen und die Länge der Raumdiagonale ermitteln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 u. Im Labor 30, 31 Ich kenne die Volumenformeln für Zylinder, Kegel und Kugel. . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 o. Ich kann einen Zusammenhang zwischen Arbeit und Zeit als Gleichung darstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 u. Ich kann direkte lineare Zusammenhänge erkennen und mit ihnen rechnen. . . . . . . . . . S. 31 o. Ich kann einer Tabelle den entspechenden linearen Funktionsgraphen zuordnen. . . . . . . S. 31 o. Ich kann aus Funktionstermen Werte ermitteln, eine Wertetabelle erstellen und einen Funktionsgraphen zeichnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 31 u. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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