Sommertraining Mathematik 4, Arbeitsheft

26 Im Garten Pflanzen brauchen Wasser Sarah war heute mehrmals im Garten, um die Blumen zu gießen. Dabei ist allerhand passiert. Ordne die jeweilige Geschichte dem passenden Funktionsgraphen zu (die Funktion ordnet der verstrichenen Zeit auf der x-Achse eine bestimmte Füllhöhe in der Gießkanne auf der y-Achse zu)! Zeit (min) 10 Füllhöhe (cm) 30 40 20 0 1 2 3 4 Zeit (min) 10 Füllhöhe (cm) 30 40 20 0 1 2 3 4 Zeit (min) 0 10 Füllhöhe (cm) 30 40 20 1 2 3 4 Zeit (min) 0 10 Füllhöhe (cm) 30 40 20 1 2 3 4 Zeit (min) 0 10 Füllhöhe (cm) 30 40 20 1 2 3 4 Zeit (min) 0 10 Füllhöhe (cm) 30 40 20 1 2 3 4 1) Als Sarah die volle Gießkanne aus der Hand gerutscht ist, hat sie ein wenig Wasser verschüttet. Anschließend hat sie jede der drei Erdbeerpflanzen gegossen. 2) Die Kanne war noch halb voll und Sarah hat damit dem Schnittlauch noch ein wenig Wasser gegeben. Anschließend hat sie die Kanne ganz gefüllt und damit den kleinen Apfelbaum gegossen, bis die Kanne leer war. 3) Hoppala! Bei dem Sturz von Sarah hat die volle Gießkanne einen kleinen Riss bekommen. Auf den beiden Wegen zu den zwei Himbeersträuchern hat sie laufend ein wenig Wasser verloren. Der erste Strauch bekam mehr Wasser. 4) Sarah hat die Gießkanne bis zum Rand gefüllt, ist zum Blumenbeet gegangen und hat jeden der drei großen Rosen- stöcke gleichmäßig gegossen, bis die Gießkanne leer war. 5) Die Kanne war noch halb voll und Sarah hat sie ganz aufgefüllt. Anschließend hat sie drei Blumentöpfe gegossen, wobei der dritte Topf etwas weiter entfernt stand. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=