Sommertraining Mathematik 3, Arbeitsheft
Lernziele – Sommertraining Mathematik 3 Folgende Lernziele der dritten Klasse überprüfst du in diesem Heft: Drachenbau 2, 3 Ich kann den Flächeninhalt allgemeiner Drei-, Vier- und Vielecke berechnen. . . . . . . . . S. 2 Ich kann ganze Zahlen ordnen und auf der Zahlengeraden einzeichnen. . . . . . . . . . . S. 3 o. Ich kann mit dem Satz des Pythagoras Seitenlängen in rechtwinkeligen Dreiecken berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 3 u. Eiszeit 4, 5 Ich kann große Zahlen in Zehnerpotenzen erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 4 o. Ich weiß die Rechenregeln für rationale Zahlen und kann sie anwenden. . . . . . . . . . . S. 4 u. Ich kann rationale Zahlen auf einer Zahlengeraden ordnen. . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 o. Ich kann Produkte und Quotienten von Variablen potenzieren. . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 u. Ich kann Potenzen mit gleicher Basis multiplizieren und dividieren. . . . . . . . . . . . . S. 5 u. Ich kann Potenzen anschreiben und in Rechnungen anwenden. . . . . . . . . . . . . . . S. 5 u. Ich kann die Verbindung zwischen dem Quadrieren und dem Wurzelziehen herstellen. . . . S. 5 u. Städtetrip 6, 7 Ich kann mit dem Satz des Pythagoras Seitenlängen in rechtwinkeligen Dreiecken berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 o. Ich kann Terme aufstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 u. Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . S. 6 u., S. 7 Auf nach Ägypten 8, 9 Ich kann die Eigenschaften von Pyramiden beschreiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8 Ich kann das Netz einer Pyramide konstruieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8 Ich kann die Mantelfläche und die Oberfläche einer Pyramide bestimmen. . . . . . . . . . S. 8 Ich kann die Masse eines Körpers berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8 Ich kann Terme addieren, subtrahieren und multiplizieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 o. Ich kann Terme durch Herausheben vereinfachen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 o. Ich kann die binomischen Formeln anwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 o. Ich kann Bruchterme erkennen und die Werte der Variablen berechnen, die nicht eingesetzt werden dürfen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 u. Smartphones 10, 11 Ich kann mit dem Satz des Pythagoras Seitenlängen in rechtwinkeligen Dreiecken berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 o. Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . S. 10 u. Ich kann Aufgaben in verschiedenen Sachzusammenhängen mittels Gleichungen lösen. . . . S. 11 o. Ich kann Seitenlängen in ähnlichen Figuren berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 11 u. Mode 12, 13 Ich kann relative Häufigkeiten ermitteln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 o. Ich kann Einteilungen aufgrund von Merkmalen vornehmen. . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 o. Ich kann Gleichungen mit Hilfe von Äquivalenzumformungen lösen. . . . . . . . . . . . . S. 12 u. Ich kann eine Vierfeldertafel erstellen und Informationen daraus ablesen. . . . . . . . . . S. 13 o. Ich kann Terme multiplizieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 u. Fischen 14, 15 Ich kann rationale Zahlen auf einer Zahlengeraden ordnen. . . . . . . . . . . . . . . . . S. 14 o. Ich kann Aufgaben in verschiedenen Sachzusammenhängen mittels Gleichungen lösen. . . . S. 14 u. Ich kann Terme aufstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 14 u. Ich kann positive und negative Koordinaten im Koordinatensystem einzeichnen. . . . . . . S. 15 Ich kenne die Rechenregeln für rationale Zahlen und kann sie anwenden. . . . . . . . . . . S. 15 Vergnügungspark 16, 17 Ich kann Flächeninhalte von Dreiecken und Vierecken berechnen und Umkehraufgaben lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 Ich kann rationale Zahlen auf einer Zahlengeraden ordnen. . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 o. Ich kenne die Rechenregeln für ganze Zahlen und kann sie anwenden. . . . . . . . . . . . . S. 17 m., u. Grillfest 18, 19 Ich kann das Netz von Prismen zeichnen und den Flächeninhalt des Mantels und das Volumen berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 18, S. 19 u. Ich kann die Masse eines Körpers berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 18 Ich kann ähnliche Figuren erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 19 o. Geocaching 20, 21 Ich kann Terme aufstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 o Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . S. 20 u. Ich kann positive und negative Koordinaten im Koordinatensystem einzeichnen. . . . . . . S. 21 o.. Ich kann Gleichungen mit Hilfe von Äquivalenzumformungen lösen. . . . . . . . . . . . . S. 21 u. Technik 22, 23 Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . S. 22 Ich kann Seitenlängen in ähnlichen Figuren berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 23 o., m. Ich kann den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen Figuren nutzen. . . . . . S. 23 u. Heiß, heißer, am heißesten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24, 25 Ich kann Abhängigkeiten zweier Größen mit Tabellen sowie grafisch darstellen. . . . . . . . S. 24 Ich kann Informationen aus einem Diagramm ablesen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 24 Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 25 Fotografie 26, 27 Ich kann Terme aufstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 26 o. Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . S. 26 o., S. 27 Ich kann eine Vierfeldertafel erstellen und Informationen daraus ablesen. . . . . . . . . . S. 26 u. Ich kann große Zahlen in Zehnerpotenzen erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 27 Money, Money, Money 28, 29 Ich kann den Guthaben- und Zinsesstand nach einem und nach mehreren Jahren berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 o., S. 29 u. Ich kann Gleichungen aus Textaufgaben aufstellen und diese lösen. . . . . . . . . . . . . S. 28 u. Ich kann Flächeninhalte von Dreiecken und Vierecken bestimmen und Umkehraufgaben lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 Ich kann den Lehrsatz des Pythagoras für Berechnungen in ebenen Figuren nutzen. . . . . . S. 29 Ich kann die Masse eines Körpers berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 Ich kann die Oberfläche und das Volumen eines Prismas berechnen und Umkehraufgaben lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 Unter dem Meer 30, 31 Ich kann Abhängigkeiten zweier Größen in einer Tabelle sowie grafisch darstellen. . . . . . S. 30 o. Ich kann mit den binomischen Formeln arbeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 u. Ich kann positive und negative Koordinaten in einem Koordinatensystem einzeichnen und ablesen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 31 Ich kann geometrische Figuren im Koordinatensystem spiegeln. . . . . . . . . . . . . . . S. 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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