Sommertraining Mathematik 2, Arbeitsheft

Lernziele – Sommertraining Mathematik 2 Folgende Lernziele der zweiten Klasse überprüfst du in diesem Heft: Auf dem Berg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2, 3 Ich kann Aufgaben in verschiedenen Sachverhalten mit Hilfe von Gleichungen lösen. . . . . . . . . . S. 2 o., S. 3 u. Ich kann Bruchzahlen addieren und subtrahieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 2 u., S. 3 o. Ich kann Textaufgaben mit Brüchen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 3 m. Beste Freunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4, 5 Ich kann aus Texten Gleichungen aufstellen und mit Hilfe der zugehörigen Umkehroperationen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 4 o., S. 5 o. Ich kann Bruchzahlen miteinander vergleichen, ordnen und am Zahlenstrahl darstellen. . . . . . . S. 4 u. Ich kann das Netz eines Prismas zeichnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 o. Ich kann Brüche erweitern und kürzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 5 u. Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6, 7 Ich kann Rechenoperationen in Bruchdarstellung durchführen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 Ich kann prozentuelle Häufigkeiten berechnen und darstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7 Im Einkaufszentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8, 9 Ich kann grafische Darstellungen zu Häufigkeiten lesen und anfertigen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8 o., S. 8 u. Ich kann das arithmetische Mittel ermitteln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 8 m. Ich kann den Flächeninhalt zusammengesetzter Figuren berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 o. Ich kann die Begriffe Grundwert G, Prozentwert P und Prozentsatz p % richtig verwenden und berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 u. Im Weltraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10, 11 Ich kann mit Prozenten in vielfältigen Zusammenhängen arbeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 10 o. Ich kann Aufgaben in verschiedenen Sachzusammenhängen mit Hilfe von Gleichungen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 11 Hexen, Zauberer und Drachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12, 13 Ich kann Brüche grafisch darstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 o. Ich kann Brüche in Dezimalzahlen umwandeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 12 u. Ich kenne Primzahlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 o. Ich kann ein Deltoid konstruieren und kenne seine Eigenschaften. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 m. Ich kann den Flächeninhalt eines Rechtecks bestimmen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 u. Ich kann den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks sowie zusammengesetzter Figuren berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 13 u. Computerspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14, 15 Ich kann das Volumen eines Würfels und eines zusammengesetzten Objekts berechnen. . . . . . S. 14 o. Ich kann Aufgaben in verschiedenen Sachzusammenhängen mittels Gleichungen lösen. . . . . . S. 14 u.. Ich kann Gleichungen grafisch darstellen und ihre Darstellung interpretieren. . . . . . . . . . . . . . . . S. 15 o. Ich kann geeignete Angaben zum Skizzieren und Konstruieren besonderer und allgemeiner Vierecke erkennen und umsetzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 15 u. Im Kino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16, 17 Ich kann die Begriffe Grundwert G, Prozentwert P und Prozentsatz p % richtig verwenden und berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 o. Ich kann Kreisdiagramme erstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 m. Ich kann Daten aus Prozentstreifen ablesen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 16 u. Ich kann Rechenregeln für Zahlen in Bruchdarstellung anwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 17 o. Auf der Rennbahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18, 19 Ich kann mit Gleichungen in Sachsituationen arbeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 18 Ich kann Gleichungen mit zwei Rechenoperationen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 19 In der Eisdiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20, 21 Ich kann Gleichungen mit Hilfe der zugehörigen Umkehroperationen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 o Ich kann Gleichungen mit zwei Rechenoperationen lösen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 20 o Ich kann den größten gemeinsamen Teiler von zwei oder mehr Zahlen bestimmen. . . . . . . . . . . S. 20 u. Ich kann regelmäßige Sechs-und Achtecke konstruieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 21 o. Ich kann die Teilermenge einer Zahl bestimmen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 21 u. Segelboote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22, 23 Ich kann Vierecke erkennen und ihre Eigenschaften beschreiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 22 o., u. Ich kann Dreiecke untersuchen und wesentliche Eigenschaften feststellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 22 o., S. 23 m. Ich kann mit Prozenten in vielfältigen Sachzusammenhängen rechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 23 o. Ich kann Prozentangaben als Prozentstreifen darstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 23 o. Ich kann das Volumen eines Prismas berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 23 u.. Piraten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24, 25 Ich kann Punkte und Figuren im kartesischen Koordinatensystem erkennen, anschreiben und konstruieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 24 Ich kann Normalwinkel und Parallelwinkel erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 25 u. Ich kann die merkwürdigen Punkte in einem Dreieck konstruieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 25 o. Im Zoo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26, 27 Ich kann den Flächeninhalt von Rechtecken berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 26 o. Ich kann Aufgaben in verschiedenen Sachzusammenhängen mittels Gleichungen lösen. . . . . . . S. 26 u. Ich kann das arithmetische Mittel, den Median und den Modus ermitteln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 27 o. Ich kann besondere Vierecke erkennen und konstruieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 27 u. Superstars . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28, 29 Ich kann die wichtigsten Teilbarkeitsregeln anwenden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 o. Ich kann das kleinste gemeinsame Vielfache ermitteln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 m. Ich kann direkt und indirekt proportionale Größen erkennen und zugehörige Rechnungen durchführen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 28 u. Ich kann absolute, relative und prozentuelle Häufigkeiten berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 29 Im Wald unterwegs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30, 31 Ich kann Brüche in Dezimalzahlen umrechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 o. Ich kann besondere Vierecke anhand ihrer Eigenschaften erkennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 30 u., S. 31 o. Ich kann Prismen mit Hilfe von Schrägrissen darstellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 31 u. Ich kann den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks sowie zusammengesetzter Figuren berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 31 u. Ich kann das Volumen eines Prismas berechnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 31 u. Nur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich kann a n Ich kann a Ich kann B e o a Ich kann B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zu S. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 7 8 Prüfzwecken S. 8 o , S Ich kann d t i I Ich kann d Ich kann A g Ich kann das a a d Ich kann besondere Vierecke e n S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich kann di t e nw Ich kann das k i Ich kann d ö n u R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich kann a so e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich kann B n. Ich kann besondere Vierecke a Ich kann P n – Ich kann d n ck e . Ich kann das Eigentum Ich kann R n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ich kann g n . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . S. 9 o % chtig verwend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . des S. 9 u 10, 1 S. 10 o. Verlags I e F öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=