Sommertraining Mathematik 2, Arbeitsheft

14 15 Computerspiele Spielfiguren Computerspielfiguren setzen sich aus einer Vielzahl von Bildpunkten (Pixel) zusammen. Hilf dem Programmierer, seine Spielfiguren zu spiegeln, damit sie auch nach links schauen können! Punkte sammeln! Lena hat im ersten Level eines Computerspiels verschiedene Schätze gesammelt. Dabei stellt sie fest, dass die Wertsachen unterschiedliche Punktezahlen ergeben. Ermittle den Wert der einzelnen Schätze! + + = 300 = + + + = 600 = + 400 + = 900 = + + 170 + 30 = 1 200 = Setze die Punktezahlen richtig zusammen! Zeichne die Schätze in die Felder! + = 500 + + = 700 + + = 1 100 + + + = 1 500 + + + = 2 500 – = 100 Blöcke legen Zeichne die farbigen Blöcke passend in das karierte Feld ein, sodass die ganze Fläche bedeckt ist! Computerspiele in 3D Für ein 3D-Spiel wurden einige Gegenstände erstellt, indem man kleine Würfel aus einem Block mit 27 Würfeln entfernt hat. Die unsichtbaren Bereiche der Figur sind immer mit Würfeln gefüllt. Gib jeweils die Anzahl der verwendeten Würfel an! Schreibe in das Bild, was die Gegenstände darstellen könnten! 27 Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel Würfel Millionen von Pixeln Computerbildschirme stellen Bilder mit Bildpunkten (Pixel) dar. Die Auflösung Full-HD (High Density) bedeutet, dass ein Bild aus 1920 Bildpunkten pro Zeile und aus 1080 solchen Zeilen besteht. Das Bild besteht daher aus insgesamt Pixel. Ein Bildschirm mit einer UHD (Ultra High-Density) oder 4k Auflösung zeigt sogar mindestens 3840 mal 2160 Bildpunkte. Das entspricht der unglaublichen Anzahl von insgesamt einzelnen Bildpunkten auf einem Monitor! 19 12 15 2 073 600 8 294 400 Zimmerecke Türschnalle Thron 21 7 Wohnblöcke Baumstamm 18 12 Stiege Zinnen 100 200 400 800 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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